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3D-Modellierung: Architektur

3D-Modellierung: Architektur

Work in progress: In unserem Blog zeige ich euch die Erstellung einer Architekturvisualisierung. Du bekommst damit einen Einblick wie ich deinen Auftrag zur 3D-Modellierung [1] eines Hauses bearbeiten werde. Die Zeichnungen in Blender sind das Ergebnis von dem E-Learning-Kurs Architectural Design & Animation in Blender, den ich zurzeit auf Udemy belege.

3D-Modellierung: Architektur [2]

Die Erstellung der bautechnischen Zeichnungen erfolgte in den letzten Tagen.

bautechnische Zeichnungen [3]  3d modell von einem haus [4]

 

Fotorealitisches Rendering [5]

Da das Ziel sind fotorealitisches Renderings. Für den Ort des Objektes wurde der Sonnenstand berechnet.

23 Juni 2018 um 12:30

Anschließend wurde die Fensterscheiben als definiert.

Hier eine grobe erste Probe.

3D-Modellierung: Architektur 1 [6]

Die Qualität ist noch sehr gering, da das Rendering [5] sehr viel Zeit beansprucht, reduziere ich die Qualität und achte auf folgende Punkte in dem Bild. Die Bäume in der Umgebung spiegeln sich sehr gut in den Fenstern.

Hier eingezeichnet

3D-Modellierung: Architektur 2 [7]

Der Schatten für Mittagsonne ist für meine Region glaubwürdig.

3D-Modellierung: Architektur 3 [8]

 

Man kann sogar schon die offene Schlafzimmertür im Obergeschoss sehen. Die Tür war in unserem Blog bereits ein Thema [9].

offene Schlafzimmertür [10]

Hier noch einmal die erste grobe Probe.

3D-Modellierung: Architektur 1 [6]
Die Details gefallen mir bereits sehr gut. Das Rauschen und die kleinen Fehler beachte ich in dieser Phase des Projektes noch nicht.

 

Das Garagentor und die Eingangstür möchte ich gerne in einem anderen Material sehen. In meinem Fotostudio können wir Oberflächen für 3D [11] Projekte scannen. Den 3D Scan Service [12] könnt ihr online buchen. Bei Oberflächen kann man uns auch Fotos senden, die wir für 3D [11] Projekte konvertieren.

Wir erzeugen kachelbare Materialien, inklusive Normal Map, Height Map, Specular Map etc., von jedem beliebigen Bild. Dies beinhaltet auch alle PBR Kanäle die beim Physically Based Rendering [5] benötigt werden. Die von uns gelieferten Maps kann man in anderen 3D [11] Renderern und Anwendungen, zum Beispiel Cinema 4D, Maxwell Render oder V-Ray nutzen.

Beispiel in Blender
Kupfertür [13]

 

Garagentor-Verkleidungen [14]

Garagentor-Verkleidungen

Ein Garagentor lässt sich auf viele Arten verkleiden. Ein sehr beliebtes und oft zum Gesamtbaustil eines Gebäudes passendes Verkleiden wird mit Echtholz vorgenommen.

Holz [15]

 

3D-Modellierung: Architektur 5 [16]

 

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