6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg

Allgemein, Fotografie Schlagwörter: , 0 Kommentare

Diesen Herbst legt das Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg seinen Fokus auf die prekären Momente in aktuellen internationalen und gesellschaftspolitischen Prozessen sowie Phänomenen.

Urs Stahel gilt als einer der renommiertesten internationalen Kuratoren für Fotografie. Er gründete das Fotomuseum Winterthur, das er auch 20 Jahre lang leitete. Der international tätige Spezialist für Fotografie ist heute selbständiger Kurator, Autor und Dozent. Er arbeitet unter anderem als Dozent an der Zürcher Kunsthochschule und als Kurator des neuen Zentrums für Industriekultur in Bologna (MAST).

Fotomuseum Winterthur

Seit der Gründung des Fotomuseums Winterthur 1993 wurde das Sammeln von zeitgenössischer Fotografie als ein wichtiger Aspekt der Museumsaktivitäten festgeschrieben. Durch Ankäufe sowie durch Schenkungen und Dauerleihgaben von privaten Förderern und von Stiftungen konnten bisher rund 4’000 Fotografien in die Sammlung eingehen. Seit 2003 werden jedes Jahre Teile des Bestandes in kuratierten Sammlungspräsentationen vorgestellt, jeweils begleitet von Sammlungsbroschüren. Im Museum finden sich Fotografien diverser zeitgenössischer Künstler wie Lewis Baltz, Hans Danuser, William Eggleston, Hans-Peter Feldmann, David Goldblatt, Nan Goldin, Paul Graham, Andreas Gursky, Roni Horn, Loretta Lux, Urs Lüthi, Boris Mikhailov, Arnold Odermatt, Gilles Peress, Pipilotti Rist, Annelies Štrba und vieler anderer. Die Sammlung ist online über die Website des Fotomuseums Winterthur einsehbar.

Fotofestival

Das 6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg findet vom 18. September bis 15. November 2015 statt. Folgende Ausstellungshäuser der drei Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sind beteiligt: In Mannheim nehmen die Kunsthalle Mannheim, Port 25. Raum für Gegenwartskunst und ZEPHYR – Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen teil. In Ludwigshafen werden das Wilhelm-Hack-Museum und der Kunstverein Ludwigshafen vertreten sein. Die Ausstellungsorte in Heidelberg sind der Heidelberger Kunstverein und die Sammlung Prinzhorn.

Video: Urs Stahel – Kurator // 6. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg

 
Die Ausstellung [7] Orte [7] Prekäre Felder installiert in [7] Museen und Kunstorten [7] prekäre Felder unserer heutigen Gesellschaft und diskutiert sie anhand von vornehmlich zeitgenössischen Foto- und Videoarbeiten.
 
http://www.fotofestival.info/de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell