Änderungen an der Blog-Suche

r23.de 0 Kommentare
Dave's WordPress Live Search

WordPress Live Search
LiveSearch zeigt durch den Einsatz von Ajax schon beim Tippen des Suchstrings erste Ergebnisse an und soll die Suche so einfacher machen.

Technik in Kürze

Sobald der Nutzer mindestens ein Zeichen in das Input-Feld der Suche eingegeben hat, führt die Extension via AJAX eine Datenbankabfrage auf den Volltextindex aus und liefert dem Nutzer eine Liste mit in der Datenbank vorhanden Wörtern, die er zur Suche auswählen kann.

Auch die Ausgabe der Suchergebnisse wurde leicht verbessert, um den Suchenden ein besseres Sucherlebnis zu bieten.

Suchbegriff ausgeben

Suchbegriff ausgeben

„Nach welchen Begriffen hatte ich nochmal gesucht?“

Navigation umbenannt
Standardmäßig kann man bei mehr als einer Seite mit Suchergebnissen weiterblättern. Aber die Bezeichnung dieser Links ist mit „Ältere Beiträge“ bzw. „Neuere Beiträge“ sehr missverständlich, wenn die Suchergebnisse nach Relevanz sortiert werden.

Weitere Suchergebnisse und Vorherige Suchergebnisse ist nun die Navigation.

Navigationsmöglichkeiten

Navigationsmöglichkeiten
Bei den Suchergebnissen werden euch nun alternative Navigationsmöglichkeiten ebenfalls angeboten. Je nachdem ob Kategorien oder Tags benutzt werden, können auch diese helfen.

Erweitere Suche
Eine schickes Replacement für die Standard-Suchfunktion von WordPress, damit die Suche auch wirklich ihren Namen verdient. Durchsucht nicht nur Beiträge sondern auch statische Seiten und lässt komplexere Suchabragen zu.

Die Vorteile:

  • Das erste womit die Erweiterung punktet ist der eigens aufgebaute Suchindex.
  • Wahlweise kann dann eingestellt werden, wo nach den eigegebenen Suchbegriffen gesucht werden soll.  (Kommentaren, Kategorien, Tags usw.)
  • Optional ist auch noch eine Syntax-Highlighting der Suchbegriffe auf den Suchergebnisseite und im Text der Artikel möglich.
  • Sehr schön ist auch noch die Möglichkeit Prioritäten bei der Reihenfolge der Suchergebnisse zu setzen. So kann man beispielsweise einstellen, dass Artikel die den Suchbegriff im Titel enthalten vor den Artikeln gelistet werden, die den Suchbegriff nur im Artikeltext enthalten.

Search Unleashed bringt bereits eine deutsche Übersetzung mit, sodass hier keine Nacharbeiten nötig war. Nach der Installation kann das Plugin out-of-the-box benutzt werden, wenn man es nicht anpassen möchte und bspw. bestimmte Seiten oder Beiträge ausschließen möchte.

Welches Plugin nutzt du, für die Suche auf WordPress Seiten? Kennst du weitere hilfreiche Möglichkeiten oder Plugins? Über deinen Beitrag würde ich mich sehr freuen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.