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Blender 2.80: Eingangsbereich

Farbgebung Eingang
Voiced by Amazon Polly [1]

Unsere Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality erstellt zurzeit ein Musterhaus mit Blender 2.80 und Sie können uns bei der Arbeit über die Schultern schauen. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten! Heute gestalten wir die Oberflächen von unserem Eingangsbereich.

Wer schon einmal eine Oberfläche in einem 3D Programm gestaltet hat kennt den Aufwand... In Bledner 2.80 sind jetzt nur noch wenige Klicks notwendig.

Beispiel: Eingangsbereich

Man erstellt, kauft oder verwendet aus Quellen eine Texture.

Material [2]

Wir verwenden einen Granit - eine nahtlose Textur - mit den folgenden Maps:

Man erstellt in Blender ein neues Material:

Principled BSDF [3]

Bei einem neuen Material verwendet Blender nun den Principled BSDF Shader.

Principled BSDF Shader

Der Principled BSDF Shader basiert auf dem Disney-Prinzip-Modell, auch bekannt als "PBR"-Shader, und ist kompatibel mit anderen Programmen wie Pixar's Renderman® und Unreal Engine®. Bildtexturen, die mit einer Software wie Substance Painter® gemalt wurden, können in diesem Shader direkt mit den entsprechenden Parametern verknüpft werden.

Der Principled BSDF Shader beinhaltet mehrere Ebenen, um eine Vielzahl von Materialien zu erstellen. Die Basisschicht ist eine benutzergesteuerte Mischung aus Diffus-, Metall-, Untergrundstreuung und Transmission. Darüber hinaus gibt es eine Spiegelschicht, eine Glanzschicht und eine Klarlackschicht.

Drücke Strg + Shift + t und wir sind im Principled Texture Setup.

Principled Texture Setup [4]

Hier einfach die Maps auswählen und auf Setup klicken. Blender erstellt nun das Material

[5]

Etwas aufräumen und prüfen und fertig ist die Oberfläche.

Physically based rendering [6]

Hierdurch kann man sich jetzt viel besser auf die Farbgebung konzentrieren.

Farbgebung Eingang [7]

Blender 2.80: Architektur - Teil 1 [8]
Blender 2.80: Grundriss - Teil 2 [9]
Blender 2.80: Eingangsbereich - Teil 3 [10]
Blender 2.80: Wände - Teil 4 [11]
Blender 2.80: Dachkonstruktion - Teil 5 [12]
Blender 2.80: Dachentwässerung und Regenwassernutzungsanlage - Teil 6 [13]
Blender 2.80: Fenster - Teil 7 [14]
Blender 2.80: Innenwände - Teil 8 [15]
Blender 2.80: Die erste Etage - Teil 9 [16]
Blender 2.80: Garage - Teil 10 [16]
Blender 2.8: Erstellen von Material-Shadern [17]

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