Fassadengestaltung leicht gemacht

Blender 2.8: Erstellen von Material-Shadern

Wir erstellen zurzeit eine von unserem Musterhaus mit 2.80 und Sie können uns bei der Arbeit über die Schultern schauen. Heute haben wir mit der Erstellung von Material-Shadern begonnen.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Blender 2.8: Erstellen von Material-Shadern” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Aus unserer 3D Zeichnung in möchten wir fotorealistische Renderings erstellen. Unser Musterhaus verfügt jetzt über Wände und einem Dach. Die Dachrinne ist vorhanden und die Türen und Fenster sind am richtigen Platz.

Wir visualisieren Ideen!

R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.
Charakterdesign / Maskottchen

Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.

Fenster

Jetzt fehlen nur noch die Material-Shader. Zuerst einmal lassen Sie uns eine kurze Klarstellung über die Worte machen, die wir verwenden werden. Was wir als “Material” verstehen, ist eine bestehende, spezifische Art von Oberfläche, die sich durch ihre Farbe oder ihr Reflexionsvermögen unterscheidet. Dies bezieht sich auf reale Objekte und Eigenschaften im Allgemeinen. “Shader” ist eine CG-Version von realem Material. Es kann ähnliche Eigenschaften haben und kann vom Benutzer frei eingestellt werden. “Textur” ist eine Bitmap-Datei, die wir verwenden werden, um unsere Shader-Farbe zu erstellen, ihr Reflexionsvermögen anzupassen oder ihre Oberfläche zu stossen.

Glänzende Oberflächen, Glas oder Metalle digital nachbilden ist eine spannende Herausforderung. Die Beschäftigung mit Oberflächen schärft die Beobachtung und stellt den 3D Künstler oft vor Herausforderungen.

Wir haben für unser Musterhaus eine Umgebung gefunden. Diese Umgebung spiegelt sich zurzeit noch unnatürlich in den Fenstern. Des weiteren verfügt das Musterhaus noch über kein Licht. Es gibt noch keine Renderings von Sonnenuntergängen von dem Haus. Auch die Mittagssonne fehlt in den Bildern. Wir sind noch in der Entwurfsphase und beginnen mit der Außenwand.

Die Außenwand

Shift + a -> Texture -> Noise Texture

Noise Texture

Mit Strg + t füge ich Mapping und Texturkoordinate hinzu.

Mapping und Texturkoordinate

Ich füge einen Konverter hinzu.

Shift + a -> Converter -> Math
Und hier einfach auf multiply umstellen.

Konverter und Mathematik

Für eine bessere Beurteilung gebe ich die Einstellungen “ungefiltert” aus.

Auswirkung

Im oberen Monitorbereich kann ich am Objekt (hier im rot umrandeten Kästchen) kann ich die Auswirkungen sehen.

Jetzt kann man an den vielen Reglern “drehen” …

Fassadenputz

bis man den passenden Fassadenputz gefunden hat.

Fassadenputz

In dieser Phase kann man die Fassenfarbe schon ausprobieren.

Fassadengestaltung leicht gemacht

Fassadengestaltung leicht gemacht

Fassadengestaltung leicht gemacht

Fassadengestaltung leicht gemacht

Den Fassadenputz kann man von den Innenwände einfach löschen:

Innenwände

Auch die Fensterleibungen kann man glatt verputzen.

Fensterleibungen

Fensterleibungen

 

Einstellungen der Sprache in 2.80

Für die Beschreibung in diesem r23Artikel habe 2.80 zurück auf die englischsprachige Oberfläche gestellt.

2.80: Architektur – Teil 1
Blender 2.80: Grundriss – Teil 2
Blender 2.80: Eingangsbereich – Teil 3
Blender 2.80: Wände – Teil 4
Blender 2.80: Dachkonstruktion – Teil 5
Blender 2.80: Dachentwässerung und Regenwassernutzungsanlage – Teil 6
Blender 2.80: Fenster – Teil 7
Blender 2.80: Innenwände – Teil 8
Blender 2.80: Die erste Etage – Teil 9
Blender 2.80: Garage – Teil 10

Zeichenservice: 2D und 3D-Visualisierungen

Jeder kann hochauflösende 2D und 3D-Visualisierungen bei unserem Zeichenservice bestellen – unabhängig davon, ob Sie nur ein einzelnes Projekt lassen oder viele.

Zuerst stellen Sie für jede Etage eine Handskizze als Vorlage und wir erledigen die Projekterstellung. Unser Team von professionellen Zeichnern erstellt aus Ihrer Vorlage Visualisierungen Ihrer Immobilie.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert