Blender Export für Adobe Substance Painter

Blender, Software Schlagwörter: , 0 Kommentare
Voiced by Amazon Polly

Die Oberflächen von 3D Objekten erstellen wir zurzeit bevorzugt mit Adobe . In diesem erklären wir die Vorbereitungen in Blender und den Import in Adobe Painter.

Dieser Artikel erfordert mehr Erfahrung im Umgang mit Blender und ist daher nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht.

Dieses Tutorial ist als praktischer Leitfaden gedacht und behandelt keine theoretischen Hintergründe. Diese werden in einer Vielzahl von anderen Dokumenten im behandelt.

Für die Richtigkeit der Inhalte dieses Tutorials gebe ich keinerlei Garantie. Der hier gezeigte Weg ist nicht der einzige um ein solches System aufzusetzen, es ist lediglich, der, den ich bevorzuge.

Blender Version in diesem Tutorial ist 2.92

Die Oberfläche erstelle ich bevorzugt zurzeit mit Adobe Substance Painter.

Einleitung

Wir gestalten zurzeit eine Wartezone in Blender. In unserem Blender Tutorial: UV-Mapping prüfen haben wir für eine verzerrungsarme Oberfläche ein Test Material für jedes Objekt erstellt.

Blender: UV-Mapping prüfen

Test pattern löschen

Jetzt löschen wir bei jedem 3D Objekt das Material Test pattern

Material löschen
Material löschen

Für das 3D Objekt erstellen wir jetzt ein neues Material.

Neues Material
Die 3D-Objekte erhalten ein eigenes Material

Wir wechseln nun vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.

Wechsel vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.
Wechsel vom Edit Mode in den Vertex Paint Mode.

Jetzt können Sie mit Drücken der Tabulatortaste zwischen Edit- und Vertex Paint Mode wechseln.

Wir benötigen für das Material in unserem 3D Objekt eine

Wir wählen im Menue Draw aus und unter Color Palette klicken wir auf New.

vertex paint

Wir definieren nun für das Leindwandbild an der Wand.

vertex paint Farbe grün

Wir springen jetzt mit Tabulatortaste in den Edit-Mode und wählen mit 'l' (kleines L) das Objekt aus.

Objekt auswählen

Wichtig war bei uns, dass wir vom UV Editing in das Layout gesprungen sind und hier das Objekt ausgewählt haben.

Objekt auswählen im Edit Mode

Wir springen jetzt mit Tabulatortaste Vertex Paint Mode und wiesen mit Shift + K dem Leinwandbild die Farbe GRÜN zu.

vertex paint

Zurück im Objekt Mode speichern wir die Szene: Ctrl + S

Export für Adobe Substance Painter

Wir exportieren , und auch Autodesign im FBX Format nach Adobe Substance Painter. Wir wählen das 3D Objekt aus und exportieren das Objekt.

Export FBX

Damit man die Übersicht behält, ist Ordnung sehr hilfreich. Für den Export verwenden wir ein eigenes Verzeichnis. Der Dateiname enthält die Namen vom 3D-Objekt.

Blender Export FBX

Import Adobe Substance Painter

Wir starten Adobe Substance Painter und laden die FBX Datei.

Import Adobe Substance Painter
Import

Unter ID legen wir Vertex Paint fest.

Unter ID legen wir Vertex Paint fest.

Die Oberfläche wird nun in Adobe Substance Painter gestaltet. Wir lehnen ein Monochromien, ein monochrome Bild an der Wand. Das Bild lehnt sich nur an.

Nouveau Réalisme

Gestaltung

Inspiriert von Yves Klein. Vor diesem Hintergrund ist es bewusst kein monochromes Ultramarinblau geworden.

Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.

Artikelserie

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

  1. Entwurf: Wartezone
  2. Blender: UV-Mapping prüfen
  3. Blender Export für Adobe Substance Painter
  4. Claudia: Wartezone

Jetzt sind Sie gefragt!

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Wie können wir Ihnen helfen?

Sie wollen online richtig verkaufen? Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Egal ob Produktfotografie, 3D Scan Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wünschen Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.



Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen mir damit eine große Freude!
R23
R23

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Senden Sie uns Ihre Videonachricht!

Sie können im r23:Blog Ihren Textkommentar mit einer Videonachricht ergänzen! Diese Nachricht kann bis zu 90 Sekunden lang sein.

Wir freuen uns auf Sie!

Hinweis: Das r23:Blog setzt auf selbstlernende Systeme für die reale Welt.
Mit einer Künstlichen Intelligenz (KI) wird eine Abschrift von Ihrer Videonachricht erstellt.
Für ein optimales Erlebnis von r23:Blog und den dazugehörigen Applikationen wird die Verwendung von Firefox in der aktuellen Version empfohlen. Unterstützt werden weitere aktuelle Browser.

Anleitung: Videonachrichten im r23:Blog

R23

Aktuell