
Blender: Gliederpuppe riggen
In den letzten Tagen haben wir in unserem Blog eine Gliederpuppe in Blender modelliert und mit Substance Painter die 3D-Materialien mit einer Auflösung von 4096 x 4096 erstellt.
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Gliederpuppe ohne Rig im Shop

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Artikelserie: Wooden Mannequin in Blender gestalten.
In unserer Artikelserie können Sie uns bei der Erstellung von Wooden Mannequin über die Schultern schauen. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten!
Wir visualisieren Ideen!
R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality und künstliche Intelligenz, die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.
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- Teil 1: Charakter-Animation aus Wooden Mannequin
- Teil 2: Modelling: Gliederpuppe in Blender
- Teil 3: Blender: Gliederpuppe
- Teil 4: Fertigstellung der Modellierung unseres Charakters
- Teil 5: Texturierung unseres Charakters
- Teil 6: 3D-Materialien für unser Wooden Mannequin
Blender: Gliederpuppe riggen
Jetzt gibt es unterschiedliche Werkzeuge und Blender Add-ons, mit denen man ein Rig erstellen kann.
Bei unserer Spinne, die wir in Blender modelliert hatten, haben wir eine Anleitung für das Posing erstellt.

Für unser Wooden Mannequin erstellen wir nun ein Rig ohne ein zusätzliches Werkzeug in Blender.

Riggen bedeutet im Grunde das Hinzufügen von Knochen zu dem 3D-Charakter.
Ja, wir können Bones in Blender hinzufügen.
Und mit Bones können wir die Figur animieren, indem wir die Bones greifen und bewegen.




Bei der Gliederpuppe haben wir keine Augen und auch keine Zunge. Auch auf Finger muss man nicht besonders Rücksichtnehmen. Bei Claudia - unserer virtuelle Influencerin - war der Kopf mit den Augen, Zunge und Finger doch etwas umfangreicher.
Nun müssen die Knochen der 3D-Figur verbunden werden.


Es steht nun eine Liste der Knochen zur Verfügung.

Der Knochen wird nun mit der 3D Figur verbunden auf dem obigen Bild wird der Unterarm mit dem Bones verbunden.
Im nachfolgenden Bild wird der Oberschenkel mit dem Knochen verbunden.


Wichtig ist, dass jeder Knochen richtig verbunden ist. Dies prüfe ich in dieser Ansicht. Das ausgewählte ist rot... vereinfacht. Wir dürfen dies hier vereinfachen, da wir Wooden Mannequin hier riggen.

"Fertig"

Wie geht es weiter?
Blender bewegt ein Gelenk oder Bones in "alle Richtungen". Ein Knie zum Beispiele kennt aber nur die Bewegung nach vorne und nicht nach hinten. Die Inverse Kinematik-Beschränkung wird im nächsten r23 Artikel im Blog gezeigt.
Wie können wir Ihnen helfen?
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