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Blender: Gliederpuppe riggen

Knochen mit 3D-Figur verbinden

In den letzten Tagen haben wir in unserem Blog eine Gliederpuppe in Blender modelliert und mit Substance Painter [1] die 3D-Materialien [2] mit einer Auflösung von 4096 x 4096 erstellt.

Das Ergebnis können Sie in unserem Online-Shop kaufen [3].

Gliederpuppe ohne Rig im Shop

Wooden Mannequin / Gliederpuppe ohne Rig und ohne Animation [3]
Sie können über unseren Online-Shop das 3D-Modell [3] für Ihr Projekt kaufen.

Sie können über unseren Online-Shop das 3D [4]-Modell für Ihr Projekt kaufen.

Artikelserie: Wooden Mannequin in Blender gestalten.

In unserer Artikelserie können Sie uns bei der Erstellung von Wooden Mannequin über die Schultern schauen. Wir zeigen Ihnen, wie wir arbeiten – schauen Sie uns in die Karten!

Wir visualisieren Ideen!

R23 ist Ihre Digitalagentur für Virtual & Augmented Reality. Wir investieren in immersive Technologien wie Augmented Reality [5] und künstliche Intelligenz [6], die die Grundlage für die Art und Weise sein werden, wie wir in Zukunft online einkaufen. Mit neuen visuellen Entdeckungstools helfen wir Käufer:innen, neue Produkte zu finden, und mit AR-Erlebnissen helfen wir Menschen, Artikel zu visualisieren, bevor sie sie kaufen.
Charakterdesign / Maskottchen [7]

Fotorealistische Visualisierungen und 3D-Animationen lassen sich schnell und kostengünstig erzeugen und in Ihrem Online-Shop veröffentlichen.

Blender: Gliederpuppe riggen

Jetzt gibt es unterschiedliche Werkzeuge und Blender Add-ons, mit denen man ein Rig erstellen kann.

Bei unserer Spinne, die wir in Blender [14] modelliert hatten, haben wir eine Anleitung [15] für das Posing erstellt [16].

Tutorial Spinne Pose 1 [17]
Tutorial [18] Spinne Pose 1

Für unser Wooden Mannequin erstellen wir nun ein Rig ohne ein zusätzliches Werkzeug in Blender.

Wooden Mannequin / Gliederpuppe ohne Rig und ohne Animation

Riggen bedeutet im Grunde das Hinzufügen von Knochen zu dem 3D [4]-Charakter.

Ja, wir können Bones in Blender hinzufügen.

Und mit Bones können wir die Figur animieren, indem wir die Bones greifen und bewegen.

Bones in Blender hinzufügen [19]

Bones in Blender hinzufügen [20]
Bones in Blender hinzufügen [21]
Bones in Blender hinzufügen [22]

Bei der Gliederpuppe haben wir keine Augen und auch keine Zunge. Auch auf Finger muss man nicht besonders Rücksichtnehmen. Bei Claudia - unserer virtuelle Influencerin [23] - war der Kopf mit den Augen, Zunge und Finger doch etwas umfangreicher.

Nun müssen die Knochen der 3D [4]-Figur verbunden werden.

Knochen mit 3D-Figur verbinden [24]
Knochen mit 3D-Figur verbinden [25]

Es steht nun eine Liste der Knochen zur Verfügung.

Knochen mit 3D-Figur verbinden [26]

Der Knochen wird nun mit der 3D [4] Figur verbunden auf dem obigen Bild wird der Unterarm mit dem Bones verbunden.

Im nachfolgenden Bild wird der Oberschenkel mit dem Knochen verbunden.

Knochen mit 3D-Figur verbinden [27]
Blender: Gliederpuppe riggen 1 [28]

Wichtig ist, dass jeder Knochen richtig verbunden ist. Dies prüfe ich in dieser Ansicht. Das ausgewählte ist rot... vereinfacht. Wir dürfen dies hier vereinfachen, da wir Wooden Mannequin hier riggen.

Knochen mit 3D-Figur verbinden [29]

"Fertig"

Blender: Gliederpuppe riggen [30]

Wie geht es weiter?

Blender bewegt ein Gelenk oder Bones in "alle Richtungen". Ein Knie zum Beispiele kennt aber nur die Bewegung nach vorne und nicht nach hinten. Die Inverse Kinematik-Beschränkung wird im nächsten r23 Artikel im Blog gezeigt.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Egal ob Produktfotografie [31], 3D Scan Service [32], 3D-Visualisierung [33] oder fertige 3D Modelle für AR/VR [34] – wir beraten [35] Sie persönlich und unverbindlich.

Wünschen Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular [33].