Blender: Sculpten mit dynamischer Topologie (Dynamic Topology Sculpting)

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Die virtuellen Bildhauerwerkzeuge, die Dynamic-Topology-Sculpting-Tools, sind ein weiteres Feature von . Mit diesen können laut der Foundation seit der Version 2.66 aus einem einfachen Würfel komplexe Objekte wie beispielsweise Gesichter geformt werden.

Sculpt Tools Addon

Von https://github.com/MadMinstrel/blender-sculpt-tools haben wir unsere Quellen geforkt
https://github.com/r23/blender-sculpt-tools

Download

Download blender-sculpt-tools

 

Für die Installation in Blender wird die Zip- Datei benötigt.
https://github.com/r23/blender-sculpt-tools

 Öffne die Blender-Benutzereinstellungen, suche nach Addons, wähle von Datei installieren aus

Nach dem Download der Zip-Datei aktivieren wir das Plugin. Öffne die Blender-Benutzereinstellungen, suche nach Addons, wähle von Datei installieren aus.

installieren

 

Sculpting aktivieren

Aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Eintrag “Sculpting: Sculpt Tool UI„.

Sculpt Tools UI

Tastenkürzel (Blender):

Allgemeines:

Neues Projekt – Strg + N
Projekt öffnen – Strg + O
Rückgängig machen – Strg + Z
Wiederherstellen – Umschalt + Strg + Z
Speichern unter – Umschalt + Strg + S
Speichern (Schnellspeicherfunktion) – Strg + S
Werte kopieren – Strg + C
Werte einfügen – Strg + V
User Preferences öffnen – Strg + Alt + U
User Preferences speichern – Strg + U

Ansicht (3D View):

Suchen-Menü – Leertaste
Toolshelf öffnen / schließen – T
Properties öffnen / schließen – N
Edit Mode / Object Mode – Tabulator
Ansicht rotieren – MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht verschieben – Umschalt + MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht zoomen – MMT (rollen)
Ansicht vorne – Nummernblock 1
Ansicht hinten – Strg + Nummernblock 1
Ansicht rechts – Nummernblock 3
Ansicht links – Strg + Nummernblock 3
Ansicht oben – Nummernblock 7
Ansicht unten – Strg + Nummernblock 7
Ansicht orthogonal / perspektivisch – Nummernblock 5
Fenster-Vollbild – Umschalt + Leertaste
Objekte einzeln anzeigen – Nummernblock Divisions-Symbol
Grease Pencil zeichnen – D (gedrückt) + LMT
Grease Pencil radieren – D (gedrückt) + RMT

Bearbeitung (3D View):

Objekte hinzufügen – Umschalt + A
Entfernen – Entf oder X
Objekt duplizieren – D
Cursor zurücksetzen – Umschalt + C
Snap-Optionen – Umschalt + S
Punkt-Menü (Vertices) – Strg + V
Kanten-Menü (Edges) – Strg + E
Flächen-Menü (Faces) – Strg + F
Specials-Menü – W
Selektieren – RMT
Mehrere selektieren – Umschalt + RMT
Selektions-Modus ändern – Strg + Tabulator
Kreisauswahl (Circle Select) – C (LMT selektieren / MMT deselektieren)
Rahmenauswahl (Border Select) – B (LMT selektieren / MMT deselektieren)
Alles selektieren / deselektieren – A
Loop selektieren – Alt + RMT
Mehrere Loops selektieren – Umschalt + Alt + RMT
Normalen ausrichten – Strg + N
Verschieben – G (opt. + X, Y oder Z)
Rotieren – R (opt. + X, Y oder Z)
Skalieren – S (opt. + X, Y oder Z)
Loop Cut – Strg + R (mit LMT bestätigen)
Messer – K
Extrudieren (herausheben) – E
Loch schließen – F
Punkte verbinden – Alt + M
Objekte auf andere Ebenen verschieben – M

Sculpt Mode:

Pinselgröße ändern – F
Pinselstärke ändern – Umschalt + F
Pinsel invertieren – Strg + LMT
Pinsel „Draw“ – D
Pinsel „Smooth“ – S (opt. Umschalt gedrückt halten)
Pinsel „Pinch“ – P
Pinsel „Infalte“ – I
Pinsel „Grab“ – G
Pinsel „Layer“ – L
Pinsel „Flatten“ – Umschalt + T
Pinsel „Clay“ – C
Pinsel „Crease“ – Umschalt + C
Pinsel „Mask“ – M

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