
Blender: Sculpten mit dynamischer Topologie (Dynamic Topology Sculpting)
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Die virtuellen Bildhauerwerkzeuge, die Dynamic-Topology-Sculpting-Tools, sind ein weiteres Feature von Blender. Mit diesen können laut der Blender Foundation seit der Version 2.66 aus einem einfachen Würfel komplexe Objekte wie beispielsweise Gesichter geformt werden.
Sculpt Tools Addon
Von https://github.com/MadMinstrel/blender-sculpt-tools haben wir unsere Quellen geforkt
https://github.com/r23/blender-sculpt-tools
Download

Für die Installation in Blender wird die Zip- Datei benötigt.
https://github.com/r23/blender-sculpt-tools

Nach dem Download der Zip-Datei aktivieren wir das Plugin. Öffne die Blender-Benutzereinstellungen, suche nach Addons, wähle von Datei installieren aus.


Aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Eintrag “Sculpting: Sculpt Tool UI„.

Tastenkürzel (Blender):
Allgemeines:
Neues Projekt - Strg + N
Projekt öffnen - Strg + O
Rückgängig machen - Strg + Z
Wiederherstellen - Umschalt + Strg + Z
Speichern unter - Umschalt + Strg + S
Speichern (Schnellspeicherfunktion) - Strg + S
Werte kopieren - Strg + C
Werte einfügen - Strg + V
User Preferences öffnen - Strg + Alt + U
User Preferences speichern - Strg + U
Ansicht (3D View):
Suchen-Menü - Leertaste
Toolshelf öffnen / schließen - T
Properties öffnen / schließen - N
Edit Mode / Object Mode - Tabulator
Ansicht rotieren - MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht verschieben - Umschalt + MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht zoomen - MMT (rollen)
Ansicht vorne - Nummernblock 1
Ansicht hinten - Strg + Nummernblock 1
Ansicht rechts - Nummernblock 3
Ansicht links - Strg + Nummernblock 3
Ansicht oben - Nummernblock 7
Ansicht unten - Strg + Nummernblock 7
Ansicht orthogonal / perspektivisch - Nummernblock 5
Fenster-Vollbild - Umschalt + Leertaste
Objekte einzeln anzeigen - Nummernblock Divisions-Symbol
Grease Pencil zeichnen - D (gedrückt) + LMT
Grease Pencil radieren - D (gedrückt) + RMT
Bearbeitung (3D View):
Objekte hinzufügen - Umschalt + A
Entfernen - Entf oder X
Objekt duplizieren - D
Cursor zurücksetzen - Umschalt + C
Snap-Optionen - Umschalt + S
Punkt-Menü (Vertices) - Strg + V
Kanten-Menü (Edges) - Strg + E
Flächen-Menü (Faces) - Strg + F
Specials-Menü - W
Selektieren - RMT
Mehrere selektieren - Umschalt + RMT
Selektions-Modus ändern - Strg + Tabulator
Kreisauswahl (Circle Select) - C (LMT selektieren / MMT deselektieren)
Rahmenauswahl (Border Select) - B (LMT selektieren / MMT deselektieren)
Alles selektieren / deselektieren - A
Loop selektieren - Alt + RMT
Mehrere Loops selektieren - Umschalt + Alt + RMT
Normalen ausrichten - Strg + N
Verschieben - G (opt. + X, Y oder Z)
Rotieren - R (opt. + X, Y oder Z)
Skalieren - S (opt. + X, Y oder Z)
Loop Cut - Strg + R (mit LMT bestätigen)
Messer - K
Extrudieren (herausheben) - E
Loch schließen - F
Punkte verbinden - Alt + M
Objekte auf andere Ebenen verschieben - M
Sculpt Mode:
Pinselgröße ändern - F
Pinselstärke ändern - Umschalt + F
Pinsel invertieren - Strg + LMT
Pinsel „Draw" - D
Pinsel „Smooth" - S (opt. Umschalt gedrückt halten)
Pinsel „Pinch" - P
Pinsel „Infalte" - I
Pinsel „Grab" - G
Pinsel „Layer" - L
Pinsel „Flatten" - Umschalt + T
Pinsel „Clay" - C
Pinsel „Crease" - Umschalt + C
Pinsel „Mask" - M
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