Blender Tutorial: Animation ReTarget Addon

Blender, Open Source Schlagwörter: , , 1 Kommentar
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Dieses zeigt Ihnen, wie Sie eine Armatur mit einer Animation darauf nehmen und diese Animation auf ein anderes Rig übertragen können.

Der Hauptvorteil dieses Skripts ist, dass es die Animation auf sehr anpassbare Weise überträgt und Ihnen erlaubt, die Übertragung so zu optimieren, dass Sie Unterschiede zwischen den physischen Eigenschaften des Charakters ausgleichen können.

Dieses Skript funktioniert mit jedem Ziel- und Quell-Rig, aber in diesem Beispiel verwenden wir ein Quell-Rig, das wir von FBX ActorCore erhalten haben.

Wir möchten gerne in unserem Fotostudio für unsere Kunden einen Motion Tracking Service anbieten. Wie mehrfach bereits im Blog angesprochen. Ende letzten Jahres hatten wir zum Beispiel bereits einen Online Kurs belegt. Und zurzeit ist Radical AI Video sehr spannend für uns.

Wir hatten zum Beispiel Retarget Motion Capture: Blender, Mixamo, and AutoRig Pro ausprobiert. Mit den letzten Ergebnissen von Mixamo und AutoRig Pro waren wir leider nicht begeistert und konnten die Fehler nicht wirklich beseitigen. Da wir in der Vergangenheit sehr wenige Animationen erstellt haben - liegt das Problem sicherlich bei unserem fehlenden Wissen und nicht an dem Blender Addon und dem Angebot Mixamo.

Da wir zu keinem wirklichen Ergebnis kamen, haben wir uns ein andere Lösung gesucht.

Blender Retarget Animation mit ReNim Node.

Das Blender-Addon ermöglicht es Ihnen, jede Animation auf Bone oder Bone Control neu zu zielen.

Sehr gut für Retarget jede Motion-Capture-Animation zu jedem Rig.

Machen Sie sich keine Sorgen über die Ausrichtung und Skalierung von Bones.

Der Zweck ist die Neuausrichtung von Animationen und die Bereinigung von Aktionen mit dem NLA-Editor

Veröffentlicht wird das als Donationware.

Was ist Donationware?

Donationware ist ein Lizenzmodell, das dem Benutzer voll funktionsfähige, uneingeschränkte zur Verfügung stellt und eine optionale Spende an den Programmierer verlangt.

Die Höhe der Spende kann auch vom Autor festgelegt werden, oder sie kann dem Ermessen des Benutzers überlassen werden, basierend auf der individuellen Wahrnehmung des Werts der Software.

Da Donationware voll funktionsfähig ist, wenn die Zahlung optional ist, handelt es sich um eine Art von Freeware.

Dieses Projekt ist unter der GPL-3.0-Lizenz lizenziert.

Import FBX

Import FBX

Pose abgleichen

Action Editor
Reset Pose

A

Alt +R

Alt + G

Passt die Ziel-Armatur an den Rest der Pose der Quell-Armatur an.

Mixamo verwendet zum Beispiel T-Pose und Unreal Engine Mannequin verwendet A-Pose.

Ziel- und Quell-Armatur müssen die gleiche Rotation haben, die Mixamo-Armatur wird mit einem Rotations-Offset geliefert, Sie können die Rotation mit STRG+A 🡆 Rotation anwenden.

Pose abgleichen

Retarget Animation Node

Retarget Animation Node
Retarget Animation Node

Video: Blender 2.91 Retarget Animation

https://www.youtube.com/embed/f3WiZK_G0BI

Links:

Gumroad : https://gum.co/renim

GitHub : https://github.com/anasrar/ReNim/releases

GitHub https://github.com/r23/ReNim

Das war schon alles! Wir hoffen, dass dieses Tutorial hilfreich für Sie ist.

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1 Kommentar

  1. Mo Grass 6 Monaten Antworten

    Motion-Capturing als Dienstleistung für ein Fotostudio ist aus meiner Sicht eine gute Idee. (Wenn bestehende Mittel verwendet werden).
    Danke für das Tutorial.

Kommentar

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