Blender Tutorial: MakeHuman in Blender importieren

Blender Schlagwörter: , , , 0 Kommentare

Dieses Tutorial behandelt das Importieren von MakeHuman-Dateien in 2.79 mit besseren Einstellungen, einschließlich des FK/IK-Optionen, und das Anwenden von Motion-Capture-Dateien (.bvh) auf einen MakeHuman-Charakter.

Wo finde ich BVH-Dateien?

Es gibt verschiedene Formate, in denen MoCap-Dateien gespeichert werden können. Das MoCap-Tool von MakeHuman kann nur Dateien im Biovision BVH-Format verarbeiten. BVH-Dateien können aus vielen kommerziellen Quellen bezogen werden, aber auch eine große Auswahl an MoCap-Dateien steht zum kostenlosen Download zur Verfügung. Hier sind einige Seiten, die ich nützlich finde.

Advanced Computing Center for the Arts and Design (ACCAD)

Gehostet an der Ohio State University, ist dies eine großartige Quelle für kostenlose MoCap-Dateien. BVH-Dateien können unter https://accad.osu.edu/research/motion-lab/system-data heruntergeladen werden.

V/AR Modelle bereit für Metaverse

Sparen Sie Entwicklungszeit und -kosten, machen Sie Prototypenerfahrungen oder verwenden Sie unsere 3D-Modelle in Ihrem V/AR Projekt.
Charakterdesign / Maskottchen

Der neue Trend nennt sich VR-Commcere. Mit dem Browser in die erweiterte Realität, ohne App. Wir haben es umgesetzt.

CMU Graphics Lab Motion Capture Datenbank

Gehostet an der Carnegie-Mellon University, ist dies eine riesige Bibliothek von MoCap-Dateien, die kostenlos heruntergeladen werden können. Die Internetadresse lautet http://mocap.cs.cmu.edu/.
CMU hostet MoCap-Dateien in drei Formaten: tvd, c3d und amc. Das MoCap-Tool von MakeHuman kann jedoch nur BVH-Dateien lesen, so dass keine dieser Dateien direkt verwendet werden kann. Glücklicherweise hat Bruce Hahn unter http://www.cgspeed.com die CMU-Dateien in BVH konvertiert.

MakeHuman in Blender importieren

 

In unserem Beispiel verwenden wir MoCap-Dateien aus dem Open Motion Project
Open Motion Project by ACCAD/The Ohio State University is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 Unported License.

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Video: MakeHuman in importieren

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/SxN2-RdBaVc

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Egal ob Produktfotografie, 3D Scan Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wünschen Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.



Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Mit Ihrer Bewertung helfen Sie uns, unsere Inhalte noch weiter zu verbessern.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!
R23
R23

Kommentar

Möchten Sie mitdiskutieren?
Hinterlassen Sie einen Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

R23

Aktuell