Buch: Kunst als Motiv

Bücher Schlagwörter: , 1 Kommentar
Kunst als Motiv

Berühmt für seine Bilder, die auf populären Motiven der Comic und Werbewelt beruhen, setzte sich Roy Zeit seines Lebens auch mit Werken seiner Künstlerkollegen auseinander. Die Publikation von Gianni Mercurio versammelt erstmals sämtliche Arbeiten, in denen der

Pop-Künstler sich mit Werken anderer Künstler beschäftigt: mehr als 100 Interpretationen hochrangiger Werke, meist großformatige Gemälde. Begleitet von den entsprechenden Vorzeichnungen Lichtensteins entfaltet sich eine eigenwillige Zeitreise vom Kubismus über den Expressionismus, Futurismus, der Moderne um 1930 bis zur Minimal Art und zum Abstrakten Expressionismus.

Lichtenstein kopiert nicht etwa, sondern findet für die klassischen Werke seine eigene, auf der basierende Herangehensweise. Die Sichtweise eines der größten Künstler des 20. Jahrhunderts auf die Moderne eröffnet neue Perspektiven.

Lichtensteins Interpretation klassischer Werke
Zahlreiche Fotos aus dem Atelier

Roy Lichtenstein (1923-1997) zählt zu den Hauptvertretern der amerikanischen Pop-Art. Seine Bildmotive entnahm er Comic-Strips, der Werbung oder Zeitungsillustrationen und vergrößerte sie über eine Projektion, sodass auch ihre Rasterpunkte sichtbar wurden, die er in seinen Bildern mit Schablonen malte.

Link:
Ausstellung ROY LICHTENSTEIN, Museum Ludwig, Köln, 2. Juli bis 3. Oktober 2010

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Ausstellung: Roy Lichtenstein posters and more - r23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.