Das Projekt Daily Overview

Allgemein 1 Kommentar

L’Eixample, Valencia, Spain Benjamin Grant / DigitalGlobe
L’Eixample, Valencia, Spain Benjamin Grant / DigitalGlobe

Menschen weltweit freuen sich auf die totale Sonnenfinsternis. Ein ebenso seltenes wie wundervolles Schauspiel wird heute am Himmel zu sehen sein – wenn das Wetter mitspielt. Aus diesem Grund möchte ich euch in diesem Artikel den Overview-Effekt vorstellen. Als Overview-Effekt wird das Phänomen beschrieben, das Raumfahrer erleben, wenn sie zum ersten Mal den Planeten Erde aus dem Weltall sehen. Der Begriff wurde geprägt durch das gleichnamige Buch von Frank White aus dem Jahr 1987. Der Overview-Effekt wird als Erfahrung beschrieben, die die Perspektive auf den Planeten Erde und die darauf lebende Menschheit verändert. Grundlegende Merkmale sind ein Gefühl der Ehrfurcht, ein tiefes Verstehen der Verbundenheit allen Lebens auf der Erde, und ein neues Empfinden der Verantwortung für unsere Umwelt.

Benjamin Grant will denjenigen helfen, die es nie bis ins Weltall schaffen werden um so eine Erfahrung zu machen. Er sucht die visuell ansprechendsten Satellitenbilder zusammen. Von Metropolen, einsamer Wildnis bis hin zu monströsen Bauten. Er hofft uns damit zu helfen, die Schönheit der Erde zu verstehen und den Einfluss, den wir schon darauf hatten.

Das Projekt Daily Overview zeigt täglich ein Satellitenbild einer Region auf der Erde. Nicht nur sind die Muster mitunter von abstrakter Schönheit, sondern sie geben uns auch die Gelegenheit zu einem Blick von außen auf uns selbst. Sein Projekt „Daily Overview“ kann bis Januar 2016 im Deutsches Museum in München betrachtet werden.

 Mount Whaleback Iron Ore Mine, Pilbara, Austrialia Benjamin Grant/DigitalGlobe
Mount Whaleback Iron Ore Mine, Pilbara, Austrialia Benjamin Grant/DigitalGlobe

The Pearl, Doha, Qatar Benjamin Grant/DigitalGlobe
The Pearl, Doha, Qatar Benjamin Grant/DigitalGlobe

Port of Rotterdam, Netherlands Benjamin Grant/DigitalGlobe
Port of Rotterdam, Netherlands Benjamin Grant/DigitalGlobe

 Magdeburg Water Bridge, Magdeburg, Germany Benjamin Grant/DigitalGlobe

Magdeburg Water Bridge, Magdeburg, Germany Benjamin Grant/DigitalGlobe

Liebe Leserinnen und Leser, Ihr werdet sicher bemerkt haben, dass sich blog.r23.de immer wieder ein klein wenig verändert. Das liegt daran, dass ich kontinuierlich daran arbeite, mein Kundenmagazin zu optimieren und Euch den Besuch unserer Website einfacher, besser und auch schneller zu ermöglichen. Ich bin übrigens auch offen für Vorschläge, die Ihr gern in den Kommentaren vermerken könnt.

1 Kommentar

  1. Anonymous 2 Jahren Antworten

    Das ist Barcelona, Catalunya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.