Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

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Work in Progress. Im :Atelier erstelle ich zurzeit einen weiblichen -Charakter. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!

Was ist Rigging?

Das Rigging ist eine Arbeitstechnik im Bereich der -Animation.

Beim Rigging wird mithilfe einer ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygon Netzes) bewegt werden können.

-Charakter

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett 1

Der -Charakter wird für das Rigging vorbereitet.

Rig Punkte

Für die Rig Erstellung verwende ich das Auto Rig. Es erleichtert die Rig - Erstellung erheblich.

Riggen

Ich möchte später selbstverständlich auch das Gesicht von dem -Charakter animieren können.

Blender Riggen

Der -Charakter erhält ein Skelett

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Das Rig muss nun an die richtige Stelle richtig positioniert werden.

Rig der Zunge
Der Screenshot zeigt das Rigging der Zunge.
Rig der Augen
Der Screenshot zeigt das Rigging der Augen.
Rig der Lippen
Der Screenshot zeigt das Rigging der Lippen.
Blender Rig
Der Screenshot zeigt das fertige Rig vom 3D-Charakter

Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es mit dem Polygon Netz gekoppelt werden, in einem weiteren Arbeitsschritt, dem sogenannten Skinning, sind oft noch kleinere Fehler auszubügeln, die beim Koppeln des Meshes an das Rig aufgetreten sind.

Was ist Skinning?

Als Skinning wird in der 3D-Animation die Zuordnung eines Meshes zu einem Bewegungsskelett bezeichnet. Skinning ist der logisch folgende Schritt nach dem Rigging, das die grundlegende Motorik eines animierten Charakters festlegt.

Skinning definiert die tatsächlich sichtbare Verformung des Körpers, die im Wesentlichen den Bewegungsvorgaben des Rigs folgt und, besonders in „Problemzonen“, dessen Einfluss variieren kann, um natürliche Bewegungsabläufe zu erzielen.

Skinning
Skinning
Skinning
Skinning

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