- Virtual Reality, Augmented Reality und 3D News ❤ r23 - https://blog.r23.de -

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett

Skinning

Work in Progress. Im r23:Atelier erstelle ich zurzeit einen weiblichen 3D [1]-Charakter. Ich zeige Ihnen in dieser Artikelserie, wie ich arbeite – schauen Sie mir in die Karten!

Was ist Rigging?

Das Rigging ist eine Arbeitstechnik im Bereich der 3D [1]-Animation.

Beim Rigging wird mithilfe einer Software [2] ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygon Netzes) bewegt werden können.

Blender 3D [1]-Charakter

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett 1 [3]

Der 3D [1]-Charakter wird für das Rigging vorbereitet.

Was wir tun

Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.
Charakterdesign / Maskottchen [4]

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte: Skulpturen [5], Maskottchen [6], Low Poly [7], Natur [8] und Weltraum. [9]
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.

Rig Punkte [11]

Für die Rig Erstellung verwende ich das Plugin [12] Auto Rig. Es erleichtert die Rig - Erstellung erheblich.

Riggen [13]

Ich möchte später selbstverständlich auch das Gesicht von dem 3D [1]-Charakter animieren können.

Blender Riggen [14]

Der 3D [1]-Charakter erhält ein Skelett

Der 3D-Charakter erhält ein Skelett [15]
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett [16]
Der 3D-Charakter erhält ein Skelett [17]

Das Rig muss nun an die richtige Stelle richtig positioniert werden.

Rig der Zunge [18]
Der Screenshot zeigt das Rigging der Zunge.
Rig der Augen [19]
Der Screenshot zeigt das Rigging der Augen.
Rig der Lippen [20]
Der Screenshot zeigt das Rigging der Lippen.
Blender Rig [21]
Der Screenshot zeigt das fertige Rig vom 3D [1]-Charakter

Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es mit dem Polygon Netz gekoppelt werden, in einem weiteren Arbeitsschritt, dem sogenannten Skinning, sind oft noch kleinere Fehler auszubügeln, die beim Koppeln des Meshes an das Rig aufgetreten sind.

Was ist Skinning?

Als Skinning wird in der 3D [1]-Animation die Zuordnung eines Meshes zu einem Bewegungsskelett bezeichnet. Skinning ist der logisch folgende Schritt nach dem Rigging, das die grundlegende Motorik eines animierten Charakters festlegt.

Skinning definiert die tatsächlich sichtbare Verformung des Körpers, die im Wesentlichen den Bewegungsvorgaben des Rigs folgt und, besonders in „Problemzonen“, dessen Einfluss variieren kann, um natürliche Bewegungsabläufe zu erzielen.

Skinning [22]
Skinning [23]
Skinning [24]
Skinning [25]

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Egal ob Produktfotografie [26], 3D Scan Service [27], 3D-Visualisierung [10] oder fertige 3D Modelle für AR/VR [28] – wir beraten [29] Sie persönlich und unverbindlich.

Wünschen Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular [10].