Dodge & Burn (Abwedeln / Nachbelichten) Grundlage und Techniken zur Optimierung der Fotoretusche

Bildbearbeitung Schlagwörter: 0 Kommentare
Dodge & Burn (Abwedeln / Nachbelichten) Grundlage und Techniken zur Optimierung der Fotoretusche

Liebe Blogleser, heute präsentiere ich mal wieder kleine, aber feine Fundstücke in Sachen Bildbearbeitung: Abwedler, Nachbelichter, Neutrale-Grau-Ebene… das sind Begriffe, die häufig in der Digitalen Bildbearbeitung auftauchen bzw. sie sind eigentlich ein fester Bestandteil in der professionellen Retusche.

Dodge and Burn (zu deutsch Abwedeln und Nachbelichten) ist eine Technik, die es schon lange vor in der analogen Dunkelkammer gab. Die Technik wird größtenteils dafür verwendet, einem Bild einen eigenen Stil zu geben. So kann damit z.B. malerische oder auch surreale Effekte erzielen. Momentan fällt der Begriff immer wieder im Zusammenhang mit Jim Fiscus oder Dean Bradshaw.


Mastering Dodging and Burning with 4 Techniques (Photoshop Tutorial)

How to Dodge & Burn in Photoshop

Dodge And Burn Secrets: Adobe Photoshop CS6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.