Dunlop sucht Rennwagen-Design für 24h von Le Mans

Allgemein Schlagwörter: , 1 Kommentar
Ferrari 458 startet bei 24h-Stunden-Rennen im Fan-Design

Ferrari 458 startet bei 24h-Stunden-Rennen im Fan-Design

Dunlop sucht über einen eigens ausgeschriebenen ein neues Designkonzept für den von dem Reifenhersteller gesponserten Ferrari 458 Italia von JMW Motorsport, der dieses Jahr beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans startet. Die „Dunlop Art Car Competition“ findet bereits zum vierten Mal in Folge statt. In diesem Jahr richtet sich der Wettbewerb hauptsächlich an Auto- und Motorsportfans sowie an Designstudenten aller Disziplinen – von Kunst über Industrie und Mode bis hin zu Architektur. Sie alle haben die Möglichkeit, den Look des Ferrari 458 Italia selbst zu gestalten. James Bailey, Director European Motorsport Marketing and Communications bei Dunlop: „Wir hatten eine große Reaktion auf die letzten drei Art Car Competitions, aber wir entschieden uns, dass wir den Designern in diesem Jahr mehr künstlerische Freiheit gewähren möchten. Mit dem Ansprechen von Design- und Kunsthochschulen hoffen wir, in Europa noch mehr Interesse wecken zu können. Wir freuen uns auf kreative Entwürfe – ohne Beschränkungen.“

Europäischer Wettbewerb für ein spektakuläres Fahrzeugdesign

Das Mindestalter für die Art Car Competition beträgt 18 Jahre und Interessenten werden in zwölf Ländern quer durch Europa zur Teilnahme eingeladen. Das Mitmachen am Designwettbewerb ist ganz einfach: Nach der Registrierung auf der Wettbewerbshomepage http://artcar.dunlop.eu/de/ können Designschablonen und Richtlinien heruntergeladen werden. Die Fachjury sucht sich nach mehreren Vorausscheiden das einfallsreichste und kreativste Design aus, das schlussendlich von mehr als 200’000 Zuschauern an der Rennstrecke und von Millionen am Fernseher gesehen wird.

Die fristgerecht bis zum 10. Mai eingegangenen Beiträge werden von einer Jury begutachtet, und die zwei besten Designs sowie zwei per Internet-Voting von den Besuchern der Seite bestimmte Entwürfe nehmen am europäischen Halbfinale teil. Darüber hinaus erhalten die vier nationalen Gewinner aus Deutschland je eine Taxifahrt im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf der Nordschleife. In dem Europa-Halbfinale treffen die Vorschläge aus Deutschland auf Designs aus ganz Europa und müssen sich auch in dieser zweiten Runde dem Urteil einer europäischen Fachjury – darunter auch Mik Whiting, Art Car Competition Gewinner 2011 – und den Internetusern aus ganz Europa stellen: Hier bestimmt die Jury die drei Besten und die Besucher der europäischen Dunlop-Art-Car-Webseite voten für den Publikumsliebling als vierten Qualifikanten.

Aus den vier Halbfinalteilnehmern kürt die Jury einen Gewinner, der zur Prämierung und Präsentation seines Gewinnerdesigns zu den Testtagen in Le Mans am 2. und 3. Juni 2012 eingeladen wird. Am 2. Juni verlässt der JMW-Ferrari mit dem Gewinnerdesign zum ersten Mal seine Box in Le Mans und wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Sieger des Dunlop-Design-Wettbewerbs darf am „Award Dinner“ teilnehmen und bekommt zwei Tickets für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans sowie am Le-Mans-Testtag eine Tour mit Blick hinter die Kulissen. Als besonderer Bonus winkt ihm zudem ein Geldpreis in Höhe von 1.000,- Euro. Die drei anderen Finalisten erhalten ihr Design in Form eines Gemäldes mit den Autogrammen der JMW-Rennfahrer.

Entwürfe können vom 16. März bis 10. Mai 2012 auf der Art Car Competition Webseite http://artcar.dunlop.eu/de/ eingereicht werden. Die vier deutschen Gewinner werden am 14. Mai ernannt und die vier Europafinalisten am 17. Mai 2012. Bereits am 2. Juni verlässt der JMW Ferrari mit dem Gewinnerdesign seine Box in Le Mans und wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Detroit Auto Show: Ford überrascht mit einem Supersportwagen - Pop-Art Portraits und mehr von r23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.