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HDRI

Ein High Dynamic Range Image „Bild mit hohem Dynamikumfang“ oder Hochkontrastbild ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigem Dynamikumfang (low dynamic range, LDR) […]

Mesh

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Untereinander mit Kanten verbundene Punkte bilden in der Computergrafik ein Polygonnetz, das die Gestalt eines Polyeders definiert. Die Flächen bestehen in der Regel aus Dreiecken (Dreiecksnetz), Vierecken oder anderen einfachen Polygonen. Zur Speicherung von Polygonnetzen und Polygonen gibt es eine Reihe bekannter Datenstrukturen. Die bekanntesten Strukturen sind die Knotenliste, Verschiedene Darstellungen von Polygonnetzen werden für […]

moh.

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Höhen über dem Meeresspiegel dienen der Höhenangabe von geografischen und technischen Objekten, insbesondere von Höhen der Erdoberfläche (Gelände, Berggipfel), von Ortschaften und Verkehrswegen. Als Nullniveau wird dabei meist der mittlere Meeresspiegel definiert, der aus langjährigen Beobachtungen von speziellen Pegelstationen ermittelt sein kann oder einfach per Definition festgelegt wird. In Deutschland wird als Bezugspunkt Normalhöhennull verwendet. […]

ONNX

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ONNX (Open Neural Network Exchange) ist ein offenes Format zur Repräsentation von Deep-Learning-Modellen. Mit ONNX können KI-Entwickler Modelle zwischen verschiedenen Tools austauschen und die für sie beste Kombination dieser Tools wählen. ONNX wird von Microsoft, Amazon, Facebook und weiteren Partnern als Open-Source-Projekt gemeinsam entwickelt und unterstützt. ONNX.js ist eine JavaScript-Bibliothek zum Ausführen von ONNX-Modellen in […]

Rigging

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Beim Rigging wird mithilfe einer Software ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygonnetzes) bewegt werden können. Nicht selten orientiert man sich bei der Konstruktion an der Beschaffenheit eines tatsächlichen Skelettes. Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es […]