Archiv

HDRI

Ein High Dynamic Range Image „Bild mit hohem Dynamikumfang“ oder Hochkontrastbild ist eine Rastergrafik, die große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. Digitale Bilder mit geringem Dynamikumfang werden als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet. HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigem Dynamikumfang (low dynamic range, LDR) […]

Low Poly

Low Poly ist ein Polygonnetz in der 3D-Computergrafik, das eine relativ geringe Anzahl von Polygonen hat. Low-Poly-Meshes kommen in Echtzeitanwendungen (z.B. Spiele) als Kontrast zu High-Poly-Meshes in Animationsfilmen und Spezialeffekten der gleichen Epoche vor. Der Begriff Low Poly wird sowohl in einem technischen als auch in einem beschreibenden Sinne verwendet; die Anzahl der Polygone in […]

MathML

Die Mathematical Markup Language (MathML) ist ein Dokumentenformat zur Darstellung mathematischer Formeln und komplexer Ausdrücke. Der Standard MathML wird durch eine Spezifikation des World Wide Web Consortium (W3C) von 2001 festgelegt. Seit Oktober 2010 genießt MathML 3.0 den Status einer W3C-Empfehlung. MathML ist integraler Bestandteil von HTML5 und gilt seit 2015 als ISO-Standard (ISO/IEC DIS […]

Mesh

Untereinander mit Kanten verbundene Punkte bilden in der Computergrafik ein Polygonnetz, das die Gestalt eines Polyeders definiert. Die Flächen bestehen in der Regel aus Dreiecken (Dreiecksnetz), Vierecken oder anderen einfachen Polygonen. Zur Speicherung von Polygonnetzen und Polygonen gibt es eine Reihe bekannter Datenstrukturen. Die bekanntesten Strukturen sind die Knotenliste, Verschiedene Darstellungen von Polygonnetzen werden für […]

moh.

Höhen über dem Meeresspiegel dienen der Höhenangabe von geografischen und technischen Objekten, insbesondere von Höhen der Erdoberfläche (Gelände, Berggipfel), von Ortschaften und Verkehrswegen. Als Nullniveau wird dabei meist der mittlere Meeresspiegel definiert, der aus langjährigen Beobachtungen von speziellen Pegelstationen ermittelt sein kann oder einfach per Definition festgelegt wird. In Deutschland wird als Bezugspunkt Normalhöhennull verwendet. […]

ONNX

ONNX (Open Neural Network Exchange) ist ein offenes Format zur Repräsentation von Deep-Learning-Modellen. Mit ONNX können KI-Entwickler Modelle zwischen verschiedenen Tools austauschen und die für sie beste Kombination dieser Tools wählen. ONNX wird von Microsoft, Amazon, Facebook und weiteren Partnern als Open-Source-Projekt gemeinsam entwickelt und unterstützt. ONNX.js ist eine JavaScript-Bibliothek zum Ausführen von ONNX-Modellen in […]

Rigging

Beim Rigging wird mithilfe einer Software ein sogenanntes Skelett bzw. Rig aus Bones (Knochen) oder auch Joints (Gelenken) konstruiert, das festlegt, wie die einzelnen Teile eines Meshes (eines Polygonnetzes) bewegt werden können. Nicht selten orientiert man sich bei der Konstruktion an der Beschaffenheit eines tatsächlichen Skelettes. Nachdem das Skelett bzw. Rig erstellt wurde, kann es […]

Wavefront OBJ

.obj ist ein offenes Dateiformat zum Speichern von 3D Modellen. Das von Wavefront Technologies entwickelte Format wird von vielen 3D-Grafikprogrammen unterstützt und ist daher geeignet für die programm- und plattformübergreifende Weitergabe von 3D-Modellen. Sie können unsere 3D Modelle im Wavefront OBJ Format auf Sketchfab veröffentlichen und in Unity importieren.