Fotograf: Martin Munkácsi

Fotografie Schlagwörter: , , 0 Kommentare
Fotograf: Martin Munkácsi

Auf dem YouTube-Channel The Art Of Photography wird der Fotograf Martin Munkácsi vorgestellt, der als Reportage- und Modefotograf zu den bedeutendsten des 20. Jahrhunderts zählt.

Martin Munkácsi

Martin Munkácsi stammte aus einer jüdischen Familie. Seine Karriere als Fotograf begann er als Autodidakt. Trotz schwieriger Familienverhältnisse gelang es ihm schon in den 20er Jahren, Bilder bei Budapester Tageszeitungen und Sportzeitschriften zu veröffentlichen. 1927 war er für verschiedene führende Berliner Zeitschriften als Fotoreporter tätig. Im Mai 1934 emigrierte Munkácsi in die USA, wo er seine Karriere als Modefotograf bei der Zeitschrift Harper’s Bazaar begann. 1936 wurde er Mitarbeiter der Zeitschrift Life.

Martin Munkácsi verband seine Erfahrungen aus der Sportfotografie mit der Modefotografie. Mit Dynamik und unkonventionellen Blickwinkeln präsentierte er Mode primär in einem alltäglichen Zusammenhang. Er revolutionierte die Modefotografie, indem er mit speziellen Techniken Bewegung innerhalb des statischen Mediums der Fotografie umsetzte. Im Sinne eines „Neuen Sehens“ zeigen seine Porträt- und Gesellschaftsfotografien eine Realität, die gerade ab den 20er Jahren gekennzeichnet war von Schnelligkeit und technischem Fortschritt, u.a. durch das Medium Film. Mit seinem Motto „Think while you shoot!“ prägte Munkácsi den Gedanken, dass gute Fotografie zunächst im Kopf entstehe, und inspirierte andere Fotografen von Weltrang.
 

The Art Of Photography: Martin Munkácsi

 
Weiterführender Link: The Art Of Photography

Welche sehenswerten Videos rund um die Fotografie habt Ihr in der letzten Zeit gefunden? Sagt es uns in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.