Guetzli komprimiert JPG-Bilder

Bildbearbeitung, Open Source Schlagwörter: 2 Kommentare

Google hat einen neuen Open-Source-Algorithmus für Bilder veröffentlicht, der qualitativ hochwertige JPEG-Bilder um 35 Prozent kleiner macht als die derzeit verfügbaren Methoden, so dass Webdesigner Webseiten erstellen können, die schneller geladen und noch weniger Daten nutzen.

Guetzli – Schwizerdütsch für Keks – verwendet ein Modell zur Quantisierung, das sich besser an der menschlichen Wahrnehmung orientiert als andere Algorithmen. Bei der Guetzli-Kompression handelt es sich um eine verlustbehaftete Kompression. Doch die Artefakten, die durch die Kompression auftreten, nimmt das menschliche Auge nicht wirklich wahr.

Mit Guetzli versprechen die Google-Forscher für JPEG-Dateien eine um bis zu 35 Prozent erhöhte Kompressionsrate. Dabei soll Kompatibilität zu Webbrowsern, Bildbearbeitungs-Software und dem aktuellen JPEG-Standard gewährleistet sein, wie die Entwickler Robert Obryk und Jyrki Alakuijala von Google Research Europe betonen. Guetzli ist dabei nicht zu vergleichen mit Techniken wie RNN, RAISR und WebP, die alle ein neues Dateiformat voraussetzen. Guetzli setzt einen Suchalgorithmus ein, der bei der Quantisierung ansetzt und laut den Entwicklern versucht, die Unterschiede in den psychovisuellen Modellen des JPEG-Formats und von Guetzli weitestgehend zu eliminieren.

Hilfreich ist Guetzli vor allem für Webseitenbetreiber, die ihre Bilder möglichst klein, aber doch in guter Qualität ausliefern wollen. Guetzli ist Open-Source und bei GitHub zu finden.

Guetzli im Experiment

Vor wenigen Tagen war Kira für ein Schwarz Weiß Fotoshooting in meinem Fotostudio in Hagen. Die Fotos von dem Shooting habe ich zurzeit in der Postproduktion und sind für ein Guetzli im Experiment in meinem Blog sinnvoll, da sie meine Bildsprache zurzeit darstellen.

Schwarz Weiß Fotoshooting

Für eine größere Ansicht klicke auf das Foto.

Auch bei einem Schwarz Weiß Fotoshooting produziere ich die Bilder in der Kamera in Farbe. Meine Kamera bietet zwar die Möglichkeit, dass ich im Studio bereits in Schwarz Weiß fotografiere aber ich persönlich mag die nachträgliche Bildbearbeitung. Im Blog habe ich euch auch schon einmal die erste digitale Kleinbildkamera nur für Schwarzweiß Aufnahmen vorgestellt.

Kleidung und Make up wurden von Kira für ein Schwarz Weiß Foto abgestimmt. Stilvolle Fotos entstehen beim Schwarz Weiß Fotoshooting in Hagen.

Schwarz Weiß Fotoshooting

Für eine größere Ansicht klicke auf das Foto.

Durch die bewusste Entscheidung für ein Schwarz Weiß Fotoshooting in Hagen erlebt man alle Möglichkeiten, die die Kunst der Fotografie zu bieten hat. Bei einem Schwarz Weiß Fotoshooting entstehen stimmungsvolle Porträts, die den Charakter wunderbar einfangen. Die vielen Nuancen, die zwischen den beiden Extremen Schwarz und Weiß liegen, ermöglichen Fotos, die auf das Wesentliche konzentriert sind. Die Andeutung eines Lächelns, das Funkeln in den Augen, aber auch perfekt gezeichnete Gesichtskonturen kommen auf den Bildern bestens zur Geltung. Hier entstehen Fotografien mit hohem künstlerischen Ausdruck, die man gerne rahmen und an seinen Liebsten verschenken kann.

Mit wenigen Klicks kannst Du hier dein persönliches Schwarz Weiß Fotoshooting ordern. Wir freuen uns auf deine Buchung und sind gerne für dich da.

Neben Schwarz Weiß Fotoshooting erstelle ich auch sehr gerne Bildbearbeitung im Vintage Look.

Hast Du Lust auf etwas Außergewöhnliches und möchtest Trends mit Tradition verbinden? Dann ist der Vintage Stil genau das Richtige für Dich.

Vintage Look

Für eine größere Ansicht klicke auf das Foto.

Die Fotos im Vintage Look haben Flecken und Kratzer und bieten den nostalgischen Charme der Vergangenheit!

Original

Kira-936x624 Original
Kira-936×624 Original 433.75 KB (444157 Byte)

Guetzli

Kira-936x624 Guetzli
Kira-936×624 Guetzli 102.85 KB (105321 Byte)

 

 

 

Original

Kira_sw-936x624 Original
Kira_sw-936×624 Original 199.74 KB (204534 Byte)

Guetzli

Kira_sw-936x624 Guetzli
Kira_sw-936×624 Guetzli 58.00 KB (59396 Byte)
 

 

 

Original Vintage Look

Vintage Look Original
Vintage Look Original 1.11 MB (1168613 Byte)

Guetzli

Vintage Look Guetzli
Vintage Look Guetzli 484.11 KB (495724 Byte)
 

Die hohen Kompressionsraten bei gleichzeitiger Erhaltung einer guten Qualitätsstufe müssen allerdings mit einer deutlich längeren Bearbeitungszeit als bei anderen JPEG-Kodierern bezahlt werden. Bei konstanter Bildrate wird mit Guetzli eine bessere Bildqualität erreicht. Einsatz ist die Verbesserung von Ladezeiten und der Reduzierung von Datenraten im Internet. Im Google Blog sind weitere Details zur Funktionsweise des Kompressionsverfahrens nachzulesen. Außerdem haben die Entwickler ein Paper über Guetzli veröffentlicht.

Guetzli gehört jetzt zu meinen Standardwerkzeugen – auf jedem Rechner versteht sich.

2 Kommentare

  1. Moin Ralf,

    welche Parameter hast du guetzli bei deinen Experimenten mitgegeben? Insbesondere würde mich der Wert des Parameters „–quality Q“ interessieren.

    Viele Grüße
    Thomas

  2. Ralf Dreiundzwanzig 2 Jahren Antworten

    Hallo Thomas,

    nach der Veröffentlichung (Bearbeitung durch WordPress) wurden die Beipielbilder mit guetzli optimiert.

    Dabei habe ich

    guetzli –quality 95

    verwendet.

    Beste Grüße

    Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Aktuell