Die neue Hausschrift von uns

Typografie Schlagwörter: , , , , 0 Kommentare
Unsere neue Hausschrift

Wie jede Woche spendiere ich Euch auch an diesem Freitag einen Font-Tipp. Diesmal ist es: unsere

Eine Hausschrift oder Corporate Font ist ein überwiegend oder sogar ausschließlich von einem Unternehmen eingesetzte Schriftart. Sie ist Teil des Corporate Design und der Corporate Identity.

Eine Hausschrift soll folgende Kriterien erfüllen:

  • soll einen hohen Wiedererkennungswert besitzen.
  • muss eine gute Lesbarkeit aufweisen.
  • ist durch die einzelnen Geschäfts- und Werbeauftritte hindurch einheitlich und konstant zu verwenden.
  • soll die Unternehmensphilosophie widerspiegeln und zum Produkteangebot passen.

Die Kunst bei der Auswahl und Gestaltung einer passenden Hausschrift liegt einerseits darin, den individuellen Charakter eines Unternehmens zu unterstreichen. Andererseits sollte eine Hausschrift zu Gunsten der Lesbarkeit nicht zu komplex und eigen sein.

Die neue Hausschrift von r23.de

Wie in den meisten Bereichen der , existieren auch bei den Hausschriften keine allgemein verbindlichen Regeln. Aufgrund ihrer weiten Verbreitung haben sich gerade in kleineren Unternehmen die Schriften Times New Roman und Arial etabliert. Sie gelten als gut lesbar und sind den meisten Kunden vertraut. Der Nachteil ergibt sich bei dieser Schriftwahl aus der fehlenden Originalität und Individualität. Sehr verbreitet sind unter anderem Helvetica, FF Meta und Frutiger.

Das Nexa Familie umfasst 16 Arten und Gewichte. Die Schrift zeichnet sich durch hervorragende Lesbarkeit im WEB und DRUCK aus. Nexa ist bestens geeignet für Überschriften in allen Größen, sowie für Textblöcke. Wir verwenden die Schrift für jede Art von Grafik-Design in Web, Print, Motion Graphics etc und T-Shirts und andere Gegenstände wie Poster.

Designers: Svetoslav Simov

Corporate Font von r23

Was sagt Ihr? Wie gefällt Euch die Schrift? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Der einfache Weg zur Unternehmensschrift

Unser Team hilft dabei, dass Corporate Designs reibungslos funktionieren. Wir zeigen Euch gerne den sicheren Weg zum Corporate Font. Wenn Du Fragen hast, lass uns darüber reden. Nutze am besten das Kontaktformular.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.