„Ich bin ein Berliner“ sagte John F. Kennedy heute vor 53 Jahren

Allgemein Schlagwörter: 1 Kommentar

53 Jahre ist es her, dass John F. Kennedy den historischen Satz „Ich bin ein Berliner“ auf dem Balkon des Rathaus Schönebergs sprach.

In der Rede kam der Ausspruch zweimal vor:

“Two thousand years ago the proudest boast was ‘Civis romanus sum’. Today, in the world of freedom, the proudest boast is ‘Ich bin ein Berliner’.”

„Vor zweitausend Jahren war der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Bürger Roms‘. Heute, in der Welt der Freiheit, ist der stolzeste Satz ‚Ich bin ein Berliner‘.“

“All free men, wherever they may live, are citizens of , and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”

„Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger Berlins, und deshalb bin ich als freier Mensch stolz darauf, sagen zu können ‚Ich bin ein Berliner‘!“

 

Video: „Ich bin ein Berliner“ sagte John F. Kennedy heute vor 53 Jahren

 

Winston Churchill sagte am 14. Mai 1947 in einer Rede in London: „Wir hoffen, wieder ein geeintes Europa zu erreichen, in dem Menschen ebenso stolz sagen ‚Ich bin ein Europäer‘ wie sie einst ‚civis Romanus sum‘ sagten.“ Diesen Traum haben die Britten am 23.06.2016 beendet.

Links

50 Jahre Kennedy-Rede „Ich bin ein Berliner“. In: Der Tagesspiegel, 26. Juni 2013
Kennedy-Besuch und Rede am Schöneberger Rathaus Berlin

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Rückblick – Top 15 Artikel der letzten 3 Monaten - Pop-Art Portraits und mehr von r23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.