Individuelles Gesicht für Ladenlokal, Café & Co.

Produkte Schlagwörter: , , , , 1 Kommentar
Schmuckwand

Wie können Bistro, Boutique oder Brillengeschäft einen neuen Look erhalten auch ohne kostenintensiven Austausch der kompletten
Inneneinrichtung?

Der Malerbetrieb vor Ort kennt eine effektvolle Lösung, die ebenso simpel wie einleuchtend klingt: Blickfang farbige Wand! Erfurt hat hierzu das Gestaltungkonzept On wall entwickelt, bei dem Digitaldrucktapeten, überstreichbare Vliesstrukturen und dazu passende Farbtöne wirkungsvoll miteinander kombiniert werden. Dreh und Angelpunkt dieses Konzepts sind Bildmotive, die zuvor unauffällige Wandflächen zu Eyecatchern werden lassen.

Kunden, denen keine eigenen Bilddaten in druckfähiger Auflösung zur Verfügung stehen, können in der On wall-Bilddatenbank zwischen 270 verschiedenen Motiven aus sechs Themenbereichen auswählen. Kommen auch Werbemotive namhafter Lieferanten in Frage, helfen deren Marketingabteilungen meist gerne weiter. Selbstverständlich kann dir unser – Hagen individuelle Pop-Art Entwürfe erstellen.

In beliebigen, zentimetergenauen Abmessungen und gedruckt auf vier verschiedenen Vliesfaserstrukturen sind diese dann für Malerbetriebe online via Internetauftritt bestellbar. Hierzu gibt es unter www.erfurt-onwall.com eine Liste mit zahlreichen Fachgroßhändlern. Für die Digitaldruckergebnisse ist Erfurt bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden. Um eine aufeinander abgestimmte Gesamtwirkung zu erzielen, liefert Erfurt-On wall passend zu Bildmotiv und Tapetenstruktur Farbtonempfehlung für den Anstrich der übrigen, auf Wunsch gleich strukturierten Wandflächen.

Sobald im hessischen Heusenstamm ein Kunde die Geschäftsräume des Brillenateliers Gretschel betritt, erwidert sein Blick unweigerlich den eines überdimensional großen, lächelnden Gesichtes: Denn gegenüber der Ladentür ziert die Abbildung eines männlichen Brillenmodels eine rund 5 x 4 Meter große Wandfläche – digital gedruckt auf Vliesfasertapete von Erfurt.

Die Empfehlung zu einer außergewöhnlichen lieferte dem Inhaber der Malermeister Pierre Schilling, den entsprechenden Motivvorschlag seine fünf weiblichen Mitarbeiterinnen. Passend zu den angrenzenden Wandflächen fiel die Entscheidung auch bei der Fototapete auf das Glattvlies von Erfurt statt auf eine der drei zur Auswahl stehenden Strukturen.

Die Schritte von der Gestaltungsidee bis hin zur tapezierfähigen Rollenware sind mit Hilfe des virtuellen On wall-Designers von Erfurt denkbar einfach: Die Maße der zu tapezierenden Wand eingeben, sich auf eine Oberflächenstruktur festlegen, das Motiv an das Wandformat anpassen und nach Geschmack ausrichten. In einer Voransicht kann der Nutzer mit beispielhaften Wandfarben, Möbeln und Bodenbelägen spielerisch ausprobieren, wie sich seine Motivtapete künftig in die reale Raumsituation integrieren lässt und hier wirkt.

Die Tapetenbahnen werden randlos, in 75er Breite und in brillanter Druckqualität geliefert. Die Rollenware ist frei von PVC, Vinyl oder anderen geschäumten Kunststoffen. Auch die Verklebung des wohngesunden Wandbelags ist sehr unkompliziert. Da sich Erfurt-Vliesfaser weder ausdehnt noch schrumpft, lässt sich diese direkt von der Rolle in Wandklebetechnik auf die eingekleisterte Wand verarbeiten. Soll das Motiv nach einiger Zeit durch ein neues ausgetauscht werden, dann lassen sich die Bahnen wieder restlos trocken von der Wand abziehen.

Fototapeten wieder voll im Trend?
Ist ihr schlechter Ruf aus den 1980ern passé? Sehen Fototapeten nicht billig und kitschig aus? Im Studium hatte ein Kommunitone von mir für die Gestaltung eines Besinnungsraumes damals das Matterhorn als Fototapete an eine Wand geklebt. Unser Professor war damals nicht begeistert.

Beim Tapezieren hat sich das Metylan Flüssig-Kleister Konzentrat bewährt. Mit dem starken Kleister wird der Raum schnell und einfach zum Hingucker.

Was sagt Ihr? Können Design, Motive und Farbvariationen aus einer einfachen Wand ein echtes Erlebnis machen? Ich freue mich auf Eure Kommentare!

1 Kommentar

  1. Micha 6 Jahren Antworten

    Auf den ersten Blick sind das sehr schöne Design-Vorschläge. Danke für den Tipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.