Instant Meshes – kostenloses Retopology Tool

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Das Interactive Geometry Lab der ETH Zürich hat Instant Meshes auf den Markt gebracht, ein nützliches Open Source Tool für die halbautomatische Retopologisierung von 3D-Meshes.

In unserem r23Artikel 3D-Scans mit Gratis-Software verbessern hatten wir Meshes bereits erklärt. Mit Mesh bezeichnet man in der 3D-Computergrafik ein Polygonnetz zur geometrischen Beschreibung von Oberflächen. Dreiecksnetze eignen sich besonders gut zur schnellen Darstellung von Oberflächen.

Instant Meshes basiert auf IGL's Forschungsarbeit Instant Field Aligned Meshes, die auf der Siggraph Asia vorgestellt wurde. Hauptautor Wenzel Jakob ist auch der Schöpfer des interessanten Open-Source-Renderers Mitsuba.

Konvertiere jedes Mesh in gleichmäßige Quadrate und passe den Kantenfluss an

Die konvertiert die Geometrie in ein gleichmäßiges Quad- oder Dreiecksnetz, wobei sie automatisch der Krümmung der Geometrie folgt und Kanten zu scharfen Elementen auf dem Modell einrastet.

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Die wandelt die Geometrie in gleichmäßige Quad- oder Dreiecksnetze um, wobei sie automatisch der Krümmung der Geometrie folgt und Kanten an scharfe Objekte im Modell einrastet.

Zusätzlich kann der Anwender den Kantenfluss manuell einstellen, indem er Striche zeichnet, entlang derer die Kantenlinien direkt auf die Oberfläche des Modells ziehen soll.

Die kann Punktwolkendaten von 3D-Scans verarbeiten und arbeitet mit sehr großen Meshes.
Die retopologisierte Geometrie kann im OBJ-Format exportiert werden.

Verfügbarkeit
Instant Meshes ist für Windows, und Mac OS X verfügbar.

Hier ist der Link zum kostenlosen Download:
github.com/wjakob/instant-meshes

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