Jasper Johns‘ „Flag“ für 28,6 Millionen Dollar

Allgemein Schlagwörter: , , 0 Kommentare

Bei einer Auktion von Kunstwerken aus der Sammlung des verstorbenen US-Bestsellerautors Michael Crichton hat ‘ Popart-Darstellung der US-Flagge einen Preis von 28,6 Millionen Dollar (22,5 Millionen Euro) erzielt.

Flag. Uploaded by z.about.com.
Flag. Uploaded by z.about.com.

Ein Unbekannter bot bei Christie‘s in New York 28,6 Millionen Dollar für das Werk des amerikanischen -Künstlers Jasper Johns.

Die 28,6 Millionen Dollar für „Flag“ sind der höchste Preis, der je für ein Werk von Johns erzielt wurde. Bisheriger Auktionsrekord waren 17,4 Millionen Dollar für „Figure 4“ vor drei Jahren.

Das letzte Mal war die „Flag“ vor 18 Jahren auf einer Londoner Schau in der Royal Academy of Arts ausgestellt worden.

Die „Flag“ entstand in einer für Johns spezifischen Technik. Der Bildträger wird mit einer Collage aus Zeitungsausschnitten grundiert, ein populäres Bildmotiv wird gewählt und in einer Kombination aus Ölmalerei und Enkaustik (eine auf die Antike zurückgehende Malweise, bei der das Pigment mit flüssigem Wachs gebunden wird) auf den Bildträger aufgetragen. Durch das verfließende, aber schnell trocknende Wachs entstehen spezielle Oberflächenqualitäten. Die Collage bleibt durch die Farbschichten sichtbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jasper_Johns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.