JavaScript 3D library three.js in der Version r90 veröffentlicht.

Allgemein Schlagwörter: , , , , 0 Kommentare

Die Entwickler von der WebGL-basierten Bibliothek haben die Verion r90 veröffentlicht. Damit können wir Grafiken im FBX – Format laden. FBX ist ein proprietäres Dateiformat (.fbx), das von Kaydara entwickelt wurde und seit 2006 im Besitz von Autodesk ist. Es wird verwendet, um die Interoperabilität zwischen Anwendungen zur Erstellung digitaler Inhalte zu gewährleisten.

FBX ist ein beliebtes 3D-Dateiformat, das ursprünglich von Kaydara für MotionBuilder entwickelt wurde und 2006 von Autodesk Inc. übernommen wurde. Es ist heute eines der wichtigsten 3D-Austauschformate, wie sie von vielen 3D-Werkzeugen verwendet werden. Obwohl Autodesk ein „freies“ SDK für FBX veröffentlicht, bleibt die Lizenz und die Software selbst vollständig geschlossen.

Autodesk bietet ein C++ FBX SDK, das lesen, schreiben und in FBX-Dateien konvertieren kann.

Das FBX-Dateiformat ist proprietär, jedoch wird die Formatbeschreibung im FBX Extensions SDK offengelegt.

Es gibt zwei FBX SDK-Bindungen für C++ und Python, die von Autodesk bereitgestellt werden. Blender enthält ein Python-Import- und Exportskript für FBX, das ohne Verwendung des FBX SDK geschrieben wurde.

Animationen im FBX – Dateiformat können wir einfach in unsere HTML Seite einbinden.

Animationen im FBX – Dateiformat

Navigationshilfe

3D-Modell drehen: Drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus
Vergrößern/Verkleinern: Mausrad drehen
Verschieben: Drücken der rechten Maustaste und bewegen der Maus

Das Beispiel kannst du dir in einem neuen Browser-Fenster anzeigen lassen:
https://blog.r23.de/r23webvr/three.js-r90/examples/fbx.html

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell