JavaScript 3D library three.js in der Version r90 veröffentlicht.

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Die Entwickler von der WebGL-basierten Bibliothek haben die Verion r90 veröffentlicht. Damit können wir 3D Grafiken im FBX - Format laden. FBX ist ein proprietäres Dateiformat (.fbx), das von Kaydara entwickelt wurde und seit 2006 im Besitz von Autodesk ist. Es wird verwendet, um die Interoperabilität zwischen Anwendungen zur Erstellung digitaler Inhalte zu gewährleisten.

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FBX ist ein beliebtes 3D-Dateiformat, das ursprünglich von Kaydara für MotionBuilder entwickelt wurde und 2006 von Autodesk Inc. übernommen wurde. Es ist heute eines der wichtigsten 3D-Austauschformate, wie sie von vielen 3D-Werkzeugen verwendet werden. Obwohl Autodesk ein "freies" SDK für FBX veröffentlicht, bleibt die Lizenz und die selbst vollständig geschlossen.

Autodesk bietet ein C++ FBX SDK, das lesen, schreiben und in FBX-Dateien konvertieren kann.

Das FBX-Dateiformat ist proprietär, jedoch wird die Formatbeschreibung im FBX Extensions SDK offengelegt.

Was wir tun

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Es gibt zwei FBX SDK-Bindungen für C++ und Python, die von Autodesk bereitgestellt werden. enthält ein -Import- und Exportskript für FBX, das ohne Verwendung des FBX SDK geschrieben wurde.

Animationen im FBX - Dateiformat können wir einfach in unsere HTML Seite einbinden.

Animationen im FBX - Dateiformat

Navigationshilfe

drehen: Drücken der linken Maustaste und bewegen der Maus
Vergrößern/Verkleinern: Mausrad drehen
Verschieben: Drücken der rechten Maustaste und bewegen der Maus

Das Beispiel kannst du dir in einem neuen Browser-Fenster anzeigen lassen:
https://blog.r23.de/r23webvr/three.js-r90/examples/fbx.html

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