Klassiker des Logo-Designs: Kickstarter-Kampagne lässt Corporate-Design-Manuals der NASA wieder aufleben

Allgemein Schlagwörter: , 0 Kommentare

1974 setzte sich innerhalb US-amerikanischer Regierungsbehörden die Einstellung durch, dass sie eine klare visuelle Identität besitzen sollten. Dazu wurde mit dem „Federal Graphics Improvement Program“ sogar ein eigenes Programm aus der Taufe gehoben. Im Rahmen dieser Entwicklung bekam die NASA ein neues Logo und einen eigenen -Design-Leitfaden. Das neue Logo wurde aufgrund seiner Linienführung auch als „der Wurm“ bezeichnet und war deutlich moderner als das vorherige.

Entworfen wurden die legendäre Schriftmarke und der dazugehörige Corporate-Design-Leitfaden von der Agentur Danne & Blackburn. In dem Ringordner wurde ausführlich beschrieben, wie NASA-Materialen auszusehen haben. Von der genutzten Schrift über Farben und ihrer Anwendung auf Kleidung, Flugzeugen, Satelliten und natürlich Raketen wurde alles detailliert in dem Dokument erfasst.

Die aktuelle Kickstarter-Kampagne möchte die Corporate-Design-Manuals der NASA von 1974 in Form eines Hardcoverbuches wieder auf den Markt bringen.

Wer sich ebenfalls dafür interessiert, kann das Buch auf Kickstarter für 79 US-Dollar bestellen. Ausgeliefert werden soll es im März 2016.

nasa_design

nasa_design_1
 
nasa_design_2
 
nasa_design_3
 
nasa_design_4
 
nasa_design_5
 
nasa_design_6
 
nasa_design_7
 
nasa_design_8
 
nasa_design_9
 

Video: NASA Graphics Standards Manual

 

Reissue of the 1975 NASA Graphics Standards Manual. from Hamish Smyth on Vimeo.

The NASA Graphics Standards Manual: Designed in 1974 by Danne & Blackburn. Rescinded in 1992. Reissued exclusively on Kickstarter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.