Wie sinnhaft sind Konzeptskizzen?

Allgemein Schlagwörter: , , 1 Kommentar

2009 hat der Künstler Gianluca Gimini damit begonnen, Freunde und bekannte darum zu bitten, aus dem Kopf heraus frei Hand ein zu . Die obskuren Ergebnisse daraus hat er in der Reihe Velocipedia so gut es geht 1:1 in 3D-Modelle animiert.

Das Projekt Designer setzt gezeichnete Fahrräder um habe ich im Blog von https://www.langweiledich.net gefunden.

Mit der überraschenden Anmerkung:

So wird teilweise wunderbar klar, wie bescheuert und falsch und schlecht doch die bahnbrechenden Konzeptskizzen wirklich sind.

Seit meinem Studium begleitet mich täglich mein Skizzenbuch. Besonders mag ich zurzeit von Hahnemühle das Sketch Diary Notiz- und Skizzenbuch für Künstler.

 Hahnemühle / Sketch Diary Notiz- und Skizzenbuch für Künstler

Zeichnungen und Gedanken gehören zusammen. Wie ein Tagebuch lässt sich das Skizzenbuch von Hahnemühle mit Skizzen, Gedanken und kleinen Erinnerungsstücken füllen. Somit ist es der perfekte Begleiter für alle Tage. Die linken Seiten im Skizzenbuch sind liniert für Notizen, die rechten Buchseiten bieten Platz für individuelle Zeichnungen. Das leicht raue Papier eignet sich für Bleistift, Kohle, Rötel Rötel, Tinte und Collagen. Durch das Hardcover ist das Buch robust, für den festen Verschluss sorgt ein Gummizug.

Entwürfe erstelle ich gerne auf Skizzenpapierrolle.

Skizzenpapierrolle

40 g/m², 0,45 x 15 Meter-Rolle Weißes Skizzen- und Zeichenpapier zu einem sehr günstigen Preis.

Konzeptskizzen

Die Skizze ist der Versuch der Darstellung einer Idee, auch ein Entwurf, ein Konzept, ein erster Überblick. Der Begriff wird in unterschiedlichen Zusammenhängen benutzt.

In der Bildenden Kunst dient sie als Grundlage für ein späteres Werk, eine Vorzeichnung, die nicht detailliert oder ausgearbeitet sein muss, aber die für den Künstler wesentlichen Impressionen enthält. (Berühmte Skizzenbücher wie von Leonardo da Vinci und Edgar Degas werden manchmal selbst als Kunstobjekte angesehen.)

Wenn ich Skizzenbücher als Buch finde – kaufe ich mir diese in der Regel. Zum Beispiel Edgar Degas – Nicht ohne ein Skizzenbuch.

In der Architektur verhält es sich ähnlich. Die Skizze dient dem Architekten als schnelle Gedächtnisstütze und als einfache Ausdrucksmöglichkeit, bei der es nicht auf Genauigkeit, sondern die markante Darstellung einer Idee ankommt.

Velocipedia

Gianluca Gimini hat die obskuren Konzeptskizzen in 3D-Modelle gerendert. Hier einige der schönsten Schreckens-Exemplare.

1.

Konzeptskizzen

 

Velocipedia

Rendering by Gianluca Gimini | Behance

 
2.

Konzeptskizzen

 

Velocipedia

Rendering by Gianluca Gimini | Behance

 
3.

Konzeptskizzen

 

Velocipedia

Rendering by Gianluca Gimini | Behance

 
4.

Konzeptskizzen

 

Velocipedia

Rendering by Gianluca Gimini | Behance

Einige Statistiken:

Gesamtzahl der gesammelten Fahrräder: 376
jüngster Teilnehmer: 3 Jahre
älteste Teilnehmer: 88 Jahre
Nationalitäten der Teilnehmer: 7
Fahrrad zeigt nach links: 75%
Fahrrad zeigt nach rechts: 25%

Geschlechterunterschied
Einige Unterschiede sind Geschlecht angetrieben. Fast 90% der Zeichnungen, in denen die Kette mit dem Vorderrad verbunden ist (oder beide nach vorne und hinten) wurden von Frauen gezeichnet.

Velocipedia

Auf den ersten Blick sieht das Fahrrad oben vollkommen funktionsfähig aus. Allerdings nehmen ein Pedal und Sie könnten in eine unangenehme Überraschung sein, da dem Rahmen eine Schlüsselkomponente fehlt.

 

Weitere Fahrräder gibt es auf Behance zu sehen.

via https://www.langweiledich.net und http://www.drlima.net

Wir verabschieden uns ins Wochenende

Und schon wieder sind wir beim Freitag angekommen. Zeit zum abschalten.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein erholsames und schönes Wochenende!

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Rückblick – Top 15 Artikel der letzten 3 Monaten - Pop-Art Portraits und mehr von r23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.