die Kunst des Zeichnens

Bücher Schlagwörter: 0 Kommentare
Das neue Garantiert zeichnen lernen Die Befreiung unserer schöpferischen Gestaltungskräfte

lernen, sagt Betty Edwards, ist dem Erlernen einer Sportart oder eines Musikinstrumentes sehr ähnlich: Hat man die Grundtechniken begriffen, so kommt man nur noch durch Üben weiter. Deshalb stellt sie ihrem Weltbestseller „Das neue Garantiert lernen“ nun dieses WORKBOOK an die Seite. Es bietet den Könnern ebenso wie Anfängern und Neueinsteigern die Chance, ihre kreativen Fähigkeiten in 40 grundlegenden Übungen zu trainieren. Jede enthält ein passendes Sujet, eine kurze Anleitung, Beispielzeichnungen, ein vorbereitetes Zeichenblatt und hilfreiche Anmerkungen nach Beendigung der Übung. Du wirst nicht nur Porträts mit dem Bleistift , sondern neue Motive – Stillleben, Landschaften, Phantasiezeichnungen – erforschen und dabei auch verschiedenen Zeichenmittel wie Feder und Tusche, Kohle oder Kreide ausprobieren.

Einen Menschen in die Kunst des Zeichnens einzuführen ähnelt in vieler Hinsicht dem Versuch, Unterricht im Radfahren zu geben: Beides lässt sich mit Worten kaum beschreiben. Bald wirst Du die Entdeckung machen, dass jeder normale Mensch, der einigermaßen gute Augen hat und bei dem Augen und Hände aufeinander abgestimmt sind – der zum Beispiel imstande ist, eine Nadel einzufädeln oder einen Ball aufzufangen -, zeichnen lernen kann. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die manuelle Geschicklichkeit keineswegs das Wichtigste beim Zeichnen. Verfügst Du über eine leserliche Handschrift, dann reicht Deine Fingerfertigkeit vollkommen aus, um zeichnen zu lernen.

Ich persönlich kann dieses Buch unbedingt weiterempfehlen. Wer es bereits schafft, z.B. ein Portrait einer Person ansehnlich zu zeichnen wird in diesem Buch kaum bis gar keine neuen Tricks erfahren. Für die, die das (noch) nicht können ist das hier genau das richtige Buch. Ich kann nur sagen – viel Spaß mit diesem tollen Buch!

Shohei Otomo malt Herbst/Winter-Motiv für Carhartt

Der Illustrator Shohei Otomo aus Tokio ist ein begnadeter Zeichner. Für Carhartt hat er nun ein Motiv für die aktuelle Herbst/Winter Kampagne gezeichnet. Diese Timelapse-Videos zeigen uns, wie die Bilder entstehen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.