Light Painting Fotografien

WebTipp Schlagwörter: , 0 Kommentare

Die Faszination mit Licht zeichnen erfüllt mich immer wieder von neuem. Die ersten prägenden Light-Painting-Fotografien sind für mich sicherlich die Arbeiten vom amerikanischen Fotografen Man Ray, der 1935 eine Fotoreihe unter dem Titel Space writing schuf. Barbara Morgan war die erste weibliche Fotografin, die sich um 1940 mit dem Light Drawing beschäftigte, eine bekannte Fotografie aus dem Jahr 1940 trägt den Titel Pure Energy and Neurotic Man. 1949 fertigte Pablo Picasso, inspiriert durch den Life-Fotografen Gjon Mili, in Zusammenarbeit mit Mili eine Reihe von Langzeitfotografien, auf denen er mit einem Lichtstift in der Luft zeichnet. In den 1970er und 1980er Jahren nutzte Eric Staller die Technik für mehrere Fotoreihen.

Durchführung

Das > wird während einer Langzeitbelichtung in der Dämmerung oder Dunkelheit umgesetzt. Entweder wird ein Leuchtmittel in Richtung der Kamera gehalten und während der Belichtung bewegt, um Formen oder Linien zu erzeugen, oder die Kamera wird in bestimmte Richtungen bewegt, um durch die Veränderung der Position von stationären Lichtquellen im Bildausschnitt Linien zu erzeugen.

Light Painting auf dem nächsten Level

In dem folgenden Video „Floating Points“ verwenden Pablo Barquín, Junior Martínez, Nathan Grimes, Anna Diaz Ortuño und ihr Team eine ausgeklügelte Light Painting Machine, um in der Natur sich bewegende Lichtmalereien und Objekte zu erstellen.

Floating Points – Silhouettes (official video) from floating points on Vimeo.

 

Weiterführender Link

Zum Thema Light Painting empfehle ich Euch die Webseite „Light Painting Photography“. Hier werden permanent neue Artikel, Beispiele und Tutorials veröffentlicht.
http://lightpaintingphotography.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.