Making-of: Bezirksschornsteinfegermeister aus Berlin Steglitz – Zehlendorf

Business Fotoshooting Schlagwörter: , , 0 Kommentare
Schornsteinfeger Zehlendorf Stegliz
Making-of: Bezirksschornsteinfegermeister aus Steglitz - Zehlendorf

Ende September letzten Jahres war ich für ein Business Fotoshooting in Berlin.

Auftrag: Die Bezirksschornsteinfegermeister aus Berlin Steglitz – Zehlendorf benötigen für ihre Webpräsenz Portraitaufnahmen. Gleichzeitig möchten einige Bezirksschornsteinfegermeister mit ihren Gesellen auf den Fotos erscheinen. Die 19 Handwerksbetriebe möchten mit der Webseite den gemeinschaftlichen Zusammenhalt präsentieren und bieten ihren Kunden neutrale Beratung an.

Ein normales Portrait – Shooting dauert in der Regel 2-3 Stunden. Bevor es los geht, lernt man sich in einem kurzen Gespräch erst einmal kennen. Bei 19 Handwerksbetrieben steht diese Zeit einem Fotografen nicht zur Verfügung. Mir stand für jeden Betrieb ca. 10-20 Minuten an zwei Tagen zur Verfügung.

Zwei Personen – einer der Chef – der sein Unternehmen auf einer gemeinschaftlichen Bezirksschornsteinfegermeister Webseite präsentieren möchte – die andere Person – die zwischen zwei Kundenterminen – zu einem kommt.

Jeder normal denkende Fotograf malt sich jetzt die Aufnahmesituationen aus – und schüttelt den Kopf, da unter diesen Bedingungen eigentlich keine Portraitaufnahmen möglich sind.

Die faszinierende Portraitfotografie braucht aber kein Posing, keine Schnörkel. Die Portraits im klassischen Sinn geben die persönliche Identität klar erkennbar wieder. Etwas, das vom eigentlichen Motiv losgelöst ist und das Bild mit Leben füllt.

Authentisch und echt müssen die Menschen auf den Fotos sein.
Gerade bei der Businessfotografie können Unternehmen dadurch enorm an Glaubwürdigkeit gewinnen. Denn die echten Menschen sind es schließlich auch, denen die Kunden tagtäglich begegnen und denen sie vor allem ihr Vertrauen schenken.

Ohne die lockere und angenehme Mitarbeit der hätte das Foto-Shooting nicht funktioniert.

Links:
www.steglitz-schornsteinfeger.de
www.zehlendorf-schornsteinfeger.de

Wenige Monate vorher hatte ich bereits Bezirksschornsteinfegermeister aus Berlin Pankow fotografiert.
Link:
www.pankow-schornsteinfeger.de

Auszug aus unserer heutigen Pressemeldung:

Die Bezirksschornsteinfeger aus Berlin zeigen nun Gesicht. Echte Gesichter. Wunderbar offen und sympathisch – und sie brauchen sich wahrlich nicht zu verstecken. Ein Blick auf die Internetpräsenz der Schornsteinfeger beantwortet sodann endlich auch die Frage „Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“ und zeigt anhand der wunderbaren Aufnahmen, dass man sich zumindest vor diesen freundlichen Herren garantiert nicht zu fürchten braucht.

Pressroom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.