Text ist zu klein zum Lesen

Nutzerfreundlichkeit von Seiten auf Mobilgerät

Wir sind endlich zurück in den Index für Mobilgeräte. Hier unser Erfahrungsbericht und unser mühsamer Weg zurück in die Sichtbarkeit.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “Nutzerfreundlichkeit von Seiten auf Mobilgerät” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Was war passiert?

Wir pflegen unseren Blog eigentlich ständig. Neue Funktionen probieren wir ständig aus. Aber auch rechtliche Anforderungen an eine Seite erfordern auch Änderungen.

Anfang des Jahres änderten sich einige gesetzlichen Rahmenbedingen im E-Commerce. Damit wir auf der sicheren Seite sind – haben wir ein Abo für die rechtssicheren Texte für unseren Online-Shop abgeschlossen.

Dazu kam auch eine neue Datenschutzerklärung und damit auch eine Überprüfung der technischen Umsetzung.

Laut einer Studie des Pew Research Center haben 72 % der Menschen das Gefühl, dass fast alles, was sie online tun, von Werbetreibenden, Technologiefirmen oder anderen Unternehmen verfolgt wird, und 81 % sagen, dass die potenziellen Risiken, denen sie aufgrund der Datenerfassung ausgesetzt sind, die Vorteile überwiegen.

Verzicht auf Tracking

Menschen sollten nicht akzeptieren müssen, dass sie im Internet verfolgt werden, um die Vorteile von Webseiten zu nutzen. Und Shopbetreiber müssen nicht einzelne Verbraucher im Internet verfolgen, um die Leistungsvorteile der digitalen Werbung zu nutzen.

Wir werden auch keine alternativen Methoden zum Tracking von Nutzern entwickeln oder einsetzen. Wir wissen nicht, ob Sie oder unsere Besucher die Texte sich vorlesen lassen. Wir wissen nicht, ob Sie die PDF-Version verwenden oder doch lieber drucken. Wir haben keine Ahnung, wo Sie evtl. in einer Einbahnstraße oder Sackgasse gelandet sind.

Trotzdem waren wir der Meinung, dass Sie über die Nutzung der technischen Cookies informiert werden sollten. Wir bauten Anfang des Jahres einen wunderschönen neuen Cookie Banner ein. Leider war dieser Banner nicht auf Mobilgeräten lesbar.

Mit zwei drei anderen technischen Problemen auf der Seite flog die Seite aus dem Index.

Dies sieht dann so aus:

Nutzerfreundlichkeit von Seiten auf Mobilgerät

Bis gestern stand unter gute URLs eine NULL. Angezeigt, blaue Linie, werden wir zwar immer noch nicht, aber wir haben die ersten 97,6% gute URLs im Index.

Die Suche nach den Gründen

Auf der Fehlerseite teilt die typischen Probleme auf:

Text ist zu klein zum Lesen

Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander

Inhalt breiter als Bildschirm

Darstellungsbereich nicht festgelegt

Text ist zu klein zum Lesen

Da wir die Schriftarten für Sie selber hosten und keinen Dienst dafür verwenden – fehlte leider eine Schrift. Den Fehler findet man nie!

Ein verlinkt hier automatisch Schlüsselwörter. JavaScripte werden von dem Plugin nicht erkannt und somit auch umgeschrieben…

Bei der automatischen Erstellung von PDFs gab es ein Fehler in der PHP Klasse mit einem bestimmten Dateiformat. Mit einem Update der PHP Klasse konnten wir das Problem lösen.

Selbst wenn man die anschließende Überprüfung bestanden haben sollte – passiert erst einmal nichts. Über ein Monat war die Seite fehlerfrei für Google.

Fazit

Wir haben jetzt einen Scanner für die Webseite. Dieser prüft die Seite auf fehlende Alt tags, Überschriften und zeigt auch Server Fehler an.

Die Anmeldung der Seite bei Google Search Central kann ich nur jedem Seitenbetreiber empfehlen. Und die genanten Fehler sollte man ernst nehmen.

Jetzt sind Sie gefragt!

Sind Sie auch schon mal aus dem Index geflogen? Wie waren Ihre Erfahrungen? Wie kann man dies zukünftig verhindern?

Haben Sie Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freuen wir uns auf Ihren Kommentar.

Sie können diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Wir sind Ihnen für jede Unterstützung dankbar!

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert