Pop-Art Skulpturen mit Sculptris planen

Software Schlagwörter: , , , , 0 Kommentare
Sculptris ist ein reines Sculpting-Programm, das dynamische Tessellation unterstützt

Du kannst in wenigen Wochen bei mir erhalten. Geplant ist, dass ich zukünftig die Skulpturen digital entwerfe. Wie sich alles entwickelt kannst du hier in meinem Blog nachlesen.

Für das digitalen Modellieren benötige ich in Blender den Sculpting Mode. Seit Erscheinen der Version 2.43 ist der Sculpt Mode Bestandteil von Blender und gibt dem Benutzer völlig neue Möglichkeiten zur Bearbeitung von Meshes an die Hand. Im Gegensatz zum Edit Mode bearbeitet man nicht einzelne Vertices, Edges oder Faces, sondern verändert die Form des Modells mit verschiedenen Pinseln. Der Sculpt Mode ist an sich mit dem Arbeiten mit Ton, Knetgummi oder mit der klassischen Bildhauerei zu vergleichen. Allerdings wird nur mit der bestehenden Anzahl an Vertices gearbeitet. Der Sculpt Mode wird meistens zum Bearbeiten oder Generieren von organischen Meshes verwandt, seltener für technische oder mechanische Meshes.

Da ich organische Meshes für meine Pop-Art Skulpturen verwenden möchte und ich mit Blender noch nicht sehr viel Erfahrung habe – habe ich mich für das Sculpting für die Sotware Sculptris entschieden.

Was ist Sculptris

Sculptris ist ein reines Sculpting-Programm, das dynamische Tessellation unterstützt.

Sculptris ist ein spezielles Tool mit dem sich 3D Meshes sculpten lassen. Es wurde seinerzeit von Dr Petter als Hobbyprojekt und Freeware entwickelt. Und hatte innerhalb kürzester Zeit ein Riesen Echo in der 3D Szene hinterlassen. Noch nie war Sculpten in 3D so einfach und machte so viel Spass.

Nachdem das Projekt für Dr Petter zu gross wurde um es als Hobbyprojekt weiterzuführen hatte er sich seinerzeit mitsamt dem Projekt dem Marktführer in Sachen Sculptingprogrammen angeschlossen, und war zu Pixologic gewechselt. Der Firma hinter ZBrush.

Die damalige Version 1.1 von Scupltris wurde daraufhin zur Alpha Version 4 umbenannt. Und auch wenn Sculptris nun unter dem Dach von Pixologic steht war die Alpha 4 immer noch als Freeware zu erhalten.

Nun ist erschienen. Überraschenderweise ist selbst diese Version immer noch Freeware. Einzig eine Registrierung ist nötig um den Downloadlink zugemailt zu bekommen. Es gab seit der Version Alpha 4 unzählige Detailverbesserungen und Bugfixes. Neu in der Alpha 6 ist die Möglichkeit das Mesh mittels eines Mausklicks mit ZBrush auszutauschen. Und es läuft nun auch auf dem Mac OS.

Download: http://pixologic.com/sculptris/

3.1.6 // 3D-Charakterworkshop – Einweisung in Sculptris

In dem Video zeigt AgenZasBrothers eine Einführung in Sculptris.

Video: 3D-Charakterworkshop – Einweisung in Sculptris

 

Tastenkürzel (Sculptris):

Allgemeines:

Neue Kugel hinzufügen – Strg + N
Projekt öffnen – Strg + O
Rückgängig machen – Strg + Z
Speichern unter – Umschalt + Strg + S
Speichern (Schnellspeicherfunktion) – Strg + S
Exportieren – Strg + E
Importieren – Strg + Umschalt + E

Ansicht:

Ansicht rotieren – MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht verschieben – Umschalt + MMT (drücken) + Maus bewegen
Ansicht zoomen – MMT (rollen)
Wireframe-Ansicht – W

Bearbeitung:

Pinselgröße ändern – Umschalt + MMT (rollen)
Pinselstärke ändern – Strg + MMT (rollen)
Details aus / an – Q
Clay – D
Pinsel invertieren – X (opt. Alt gedrückt halten)
Pinsel „Crease“ – E
Pinsel „Rotate“ – R
Pinsel „Scale“ – T
Pinsel „Draw“ – D
Pinsel „Flatten“ – F
Pinsel „Grab“ – G
Pinsel „Infalte“ – C
Pinsel „Pinch“ – V
Pinsel „Smooth“ – B (opt. Umschalt gedrückt halten)
Pinsel „Reduce“ – Y
Maskieren – M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Chatten Sie jetzt mit uns