Pop-Surrealismus

Ausstellungstipps Schlagwörter: , , 0 Kommentare

Heute möchte ich euch einen Künstler präsentieren, der wirklich in allen Facetten des Künstlerdaseins vertreten ist.

KAWS ist ein New Yorker Künstler, der Referenzen zu Kultur-Ikonen, mit der Energie seiner urbanen Umgebung verbindet, zusammen mit Produktionsmitteln, die typisch für sind. Seine ikonischen Figuren (Chum, Accomplice, Companion) werden als Spielzeug oder Originalwerke gehandelt.

KAWS (Brian Donnelly), der seit 1993 mit seinen verfremdeten Bildern auf Bushaltestellen, Telefonzellen und Werbetafeln präsent war, übt seit 1999 einen großen Einfluss auf Selim Varols Sammlung aus. Er wird mit mehr als 160 Werken in der Sammlung vertreten.

KAWS absolvierte die School of Visual Arts im Jahr 1996. Er arbeitete eine Zeit lang für Disney, vor allem für den Film «101 Dalmatiner». Die Zeit im Hause Disney prägte seine nachhaltig. Zum Beispiel seine Figur «Companion», dessen Körper und vor allem dessen Hände stark von den typischen Disney-Charakteren inspiriert ist.

Video: Kaws Boba Fett Review

 

Im Yorkshire Sculpture Park in Wakefield findet die erste große Ausstellung seiner Werke auf britischem Boden statt. Zu sehen sind mehr als 20 Arbeiten, darunter Gemälde, Skulpturen, Spielzeuge und Prints, die der Künstler zum Teil extra für die Ausstellung angefertigt hat.

Der Yorkshire Sculpture Park ist ein 1977 von Peter Murray gegründeter Skulpturengarten in West Bretton, Wakefield, in West Yorkshire, England.

Auf einer Fläche von 500 acre sind in Dauer- und Wechselausstellungen jeweils mindestens 40 Skulpturen international bekannter Künstler zu sehen. Gezeigt werden bzw. wurden bisher u.a. Skulpturen von Barry Flanagan, Elisabeth Frink, Andy Goldsworthy, Barbara Hepworth, Matthew Houlding, Sol LeWitt, Henry Moore, Eduardo Paolozzi, Ronald Rae und Mark di Suvero.

Video: Yorkshire Sculpture Park

 

KAWS at YSP Preview from Yorkshire Sculpture Park on Vimeo.

KAWS’at Yorkshire Sculpture Park


 
all images © Jonty Wilde | courtesy of Yorkshire Sculpture Park

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!

via klonblog.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.