Recht auf Menschenrecht: Kampagnen-Film

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Mitte August startete Jung von Matt/Sports mit Gründer Raphael Brinkert die „Recht auf Menschenrecht“ im Netz. Binnen weniger Tage fand die Initiative zahlreiche Unterstützer, auch aus der Agenturszene, und löste eine enorme Solidaritätswelle in den Social-Media-Kanälen aus.

Kampagnenmotive: „Recht auf Menschenrecht“

Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht
 
Jeder hat das Recht auf Menschenrecht

Kein Tag vergeht, ohne dass wir in Deutschland Debatten um Flüchtlinge, Integration und soziale Benachteiligungen haben. Die Diskussionen spitzen sich immer mehr zu, wie wir in den letzten Tagen erleben mussten. Das Essentiellste wird dabei oft vergessen: Am Ende geht es nicht um die Frage, ob wir Flüchtlinge aufnehmen oder nicht, ob wir Menschen die Integration erleichtern, sondern im Kern darum, ob wir Menschlichkeit zeigen. Ob wir die Grundrechte eines jeden Menschen achten, die wir auch für uns selbst in Anspruch nehmen.

Video: Recht auf Menschenrecht: Kampagnen-Film

 

Nationaler Kampagnenstart der Mitmachinitiative

„Recht auf Menschenrecht“ – über 30 Prominente vertreten die 30 Artikel der . Zeitgleich startet Hilfsplattform „helphere“ für Bedürftige.

Start der nationalen Werbekampagne „Recht auf Menschenrecht“ mit prominenter Beteiligung aus ganz Deutschland: An der von Fotograf Olaf Heine in Film und mit Fotos festgehaltenen Kampagne haben sich über 30 Prominente aus den Bereichen Musik, TV, Sport und Medien beteiligt und ein Zeichen für die Menschenrechte gesetzt.

Dabei sind unter anderem: Michael Mittermeier, Tim Mälzer, Smudo, Sasha, Jochen Breyer, Sebastian Hellmann, Nikolai Kinski, Jana Pallaske, Arne Friedrich, Moritz Fürste, Joko Winterscheidt, Cornelia Poletto, Sarah Connor, Eko Fresh, Jan Josef Liefers, Klaas Heufer-Umlauf, Sibel Kekilli, Britta Becker, Katja Riemann, Olli Dittrich, Christoph Metzelder, Rea Garvey, Wolfgang Niedecken, Hans Sarpei, Julius Brink, Jonas Reckermann, Marius Müller-Westernhagen und Thomas Kretschmann, Benedikt Höwedes und Katja Riemann.

Die Anzeigen-, Plakat- und Bewegtbild-Kampagne wird bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte, mittels Freischaltungen auf zahlreichen medialen Plattformen sichtbar sein. Die Fotomotive zeigen die prominenten Unterstützer mit einem Pappschild, auf dem sie eines der dreißig Menschenrechte ins Bewusstsein rücken. Der Film ist ein Zusammenschnitt aus den von den Protagonisten verlesenen Menschenrechtsartikeln.

Schauspielerin Katja Riemann: „ Auf was, wenn nicht auf die Menschenrechte, kann man sich besinnen in einer Zeit, die Europa durcheinander schüttelt oder auseinander. Der rechte Flügel Europas hat eine klare Haltung. Was setzt man dem entgegen? Vielleicht die Menschenrechte, vielleicht die Zuneigung der Nächstenliebe. Sicherlich die Aktion, die Bewegung. Darum unterstütze ich diese Kampagne.“

Fußball-Weltmeister Benedikt Höwedes: „Viele von uns engagieren sich bereits mittels Geld-, Zeit- und Sachspenden oder mit eigenen Stiftungen. Darüber hinaus möchten wir mit der Kampagne ein öffentliches Zeichen setzen und den Menschenrechten in der Flüchtlingsdebatte mehr Gehör verschaffen. Denn wirklich jeder hat das Recht auf Menschenrecht!“

Um über die Kampagne hinaus praktische Hilfe zu leisten, haben die Initiatoren von Recht auf Menschenrecht, gemeinsam mit Protofy, Polycore und clubkinder e.V., die App „helphere“ konzipiert. Die mehrsprachige Plattform, zu finden unter www.recht-auf-menschenrechte.de und www.helphere.de koordiniert Hilfsangebote für Flüchtlinge und Bedürftige in ganz Deutschland.

Schwarz-Weiß-Fotos in den Fantasiestudios

Mit „Recht auf Menschenrecht“ soll jetzt ein Nach- und Umdenken bewirkt werden. Nach weniger als einer Woche haben sich dazu bereits zahlreiche Prominente und Bürger gefunden, die in den sozialen Netzwerken Schwarz-Weiß-Fotos teilen, auf denen sie selbstbeschriebene Plakate mit Zitaten aus der UN-Menschenrechtscharta in die Kamera halten. Denn schließlich sind es die einzelnen Artikel der Charta, die die Aspekte der Debatte wie Menschenwürde oder Freiheit und Sicherheit der Person im Kern treffen. Du möchtest mit einem Schwarz-Weiß-Foto teilnehmen? Wir haben in unserem Fotostudio in Hagen den grauen Hintergrundkarton gespannt und wir erstellen das Foto von dir. Terminvereinbarung einfach per Mail info@r23.de.

Die Menschenrechte der Vereinten Nationen

Die Artikel in der gekürzten Fassung Download
Die Artikel der Menschenrechte im Wortlaut Download

Fotos: Jung von Matt/Sports

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