re:publica 2015 – Felix Schwenzel: Kognitive Dissonanz

Allgemein Schlagwörter: , , 0 Kommentare
re:publica 2015 - Felix Schwenzel: Kognitive Dissonanz

Durch die Vernetzung der Welt nehmen wir plötzlich Gedanken oder Meinungen in einer Vielfalt wahr, die früher nicht so niedrigschwellig zugänglich war. Wie orientieren und positionieren wir uns in einer Welt, die uns lauter, bunter und vielfältiger als jemals zuvor erscheint, aber auch feindseliger und aggressiver als frühere Versionen der Welt?

Sollten wir nicht nur an unserer Medienkompetenz arbeiten, sondern auch an unserer Wahrnehmungskompetenz und der Verarbeitung unserer dissonanten Wahrnehmungen? Hilft uns dabei der gesunde Menschenverstand, und wenn ja, wie und woraus speist und bildet sich in einer vernetzten Welt dieser gesunde Menschenverstand?

Was ist, wenn es — im Sinne des englischen Ausdruck common sense — gar keine gemeinsame Wahrnehmung mehr gibt und damit auch keinen gesunden, sondern nur noch einen pathologischen Menschenverstand?

Ihr Freund Sascha Lobo hat Sie in seinem inzwischen historischen Rant einen „Erlebnisschrottblogger“ genannt, Peter Turi einen „Motzblogger“. Wer hat recht?
Beide natürlich. Stefan Niggemeier hat mal über mich gesagt: Wenn ich etwas einfach so hinrotze, sei das Ergebnis meistens besser, als wenn ich es akribisch ausarbeite. Von daher bin ich vielleicht auch ein Rotzblogger.

*1

 

Video: 2015 – Felix Schwenzel: Kognitive Dissonanz

Link

fachblog für irrelevanz

*1 tagesspiegel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.