Schwarz-Weiß Shooting mit Leonie

Foto-Projekte Schlagwörter: , 0 Kommentare

Vor ein paar Tagen ist die zauberhafte Leonie für ein Schwarz-Weiß Shooting zu mir ins Atelier für Fotografie nach Hagen gekommen. Wir haben modernes Schwarz-Weiß Fashion gestaltet. In den nächsten Tagen werde ich Euch in meinem Blog eine Auswahl der Fotos zeigen.

Silver Efex Pro

Für die Bildbearbeitung verwende ich in Photoshop aus der Google Nik Collection die Fotosoftware Silver Efex Pro.

Silver Efex Pro ist eine Schwarz-Weiß-Fotosoftware, die analoge Filmtypen simulieren kann.

Silver Efex Pro ist eine Schwarz-Weiß-Fotosoftware, die analoge Filmtypen simulieren kann.

Emuliere fast 20 beliebte Filmtypen, füge abschließende Bildanpassungen wie Toner und Rahmen hinzu und erziele mit der Feinabstimmung des Bildes herausragende Schwarz-Weiß-Ergebnisse. Zu meiner Analog-Zeit möchte ich besonders den Kodak T-Max Film. Und muss diesen, auch wenn er zum Thema nicht wirklich passt – einfach anwenden.

Der Kodak T-Max 3200 macht verwacklungsfreie Aufnahmen bei Nacht möglich. Der Schwarz-Weiß-Film liefert tolle körnige Schwarz-Weiß-Fotos.

Kodak T-Max 3200

Mir gefällt an diesem Film das Korn. Es passt leider nicht zu dieser Aufnahme, da der Film wegen seiner hohen Empfindlichkeit für Available-Light-Fotografie verwendet wurde. Bei schlechten Lichtverhältnissen waren auch ohne Blitz kürzere Belichtungszeit möglich. Das Korn war Teil der Ästhetik der Fotos.

Ich persönlich mag bei Schwarz-Weiß-Fotos das Einfärben.

Ich persönlich mag bei Schwarz-Weiß-Fotos das Einfärben.

Leonie

Selenium und Cyanotypie im Vergleich.

Silver Efex Pro 2 überzeugt durch einzigartige, leistungsstarke, Dunkelkammer-inspirierte Werkzeuge, um Schwarz-Weiß-Fotos in hoher Qualität zu erzeugen. Silver Efex Pro 2 emuliert verschiedene Schwarz-Weiß-Filmtypen, um das klassische Schwarz-Weiß der Filme neu entstehen zu lassen. Die Emulation jedes Films basiert auf der detaillierten Analyse mehrerer Rollen jedes Filmtyps. So entsteht die genaue Reproduktion beliebter Filme von ISO 32 bis ISO 3200.

Silver Efex Pro 2 nutzt die U-Point-Technik, die Nik Software auch in anderen Softwareprodukten einsetzt. Sie ermöglicht ohne Maskierungen die Justage ganzer Bildbereiche mit einfachen Kontrollpunkten. Damit lassen sich Helligkeit, Struktur und Kontrast punktgenau verändern.

Schwarz-Weiß-Fotografie

Copyrights Bildmaterial / r23 Ralf Dreiundzwanzig, VG Bild-Kunst, Bonn 2016
Model: Leonie
Fotograf: Ralf Dreiundzwanzig
Quelle Bilder blog.r23.de

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell