Schwarzweiß Fashion Shooting

Bildbearbeitung, Bücher, Foto-Projekte Schlagwörter: , , 0 Kommentare
Schwarzweiß Fashion Shooting

Ich hatte am Freitag Eleyna und am Sonntag cookie.c für ein Schwarzweiß Fashion Shooting in mein Atelier für Fotografie nach Hagen eingeladen.

Für die Shooting Vorbereitung habe die beiden Bücher gelesen:

Schwarzweiß-Fotografie digital. Bilder gestalten, bearbeiten und ausgeben
Workshop Monochrom und weitere Kunst-Printing-Techniken

schwarzweiß_shooting_buecher

Schwarzweiß-Fotografie digital.

Bilder gestalten, bearbeiten, und ausgeben
Erich Baier, Reinhard Merz

Schwarzweiß-Bilder vermitteln uns ein ungewohntes, aber typisch fotografisches Bild. Ihr Ausdrucksmittel ist Kontrast. Und vor allem die Beherrschung des Kontrastes – im technischen wie im gestalterischen Sinn – unterscheidet Spitzenfotos von Allerweltsaufnahmen.

Früher musste man Schwarzweiß sehen lernen, um ein Motiv durch die richtige Auswahl von Filmen und Filtern optimal abzubilden. Heute versorgen uns digitale Workflows mit exzellentem Rohmaterial, das wir anschließend fast nach Belieben verändern können. „Schwarzweiß-Fotografie digital“ schlägt den Bogen von der Aufnahme – gleich ob mit Film und anschließendem Scannen oder mit der Digitalkamera – über die Bildbearbeitung bis zur Ausgabe und zur Präsentation der Bilder.

Dabei ist analog oder digital keine Glaubensfrage – allein die mit vertretbaren Mitteln erreichbare Qualität bestimmt den Weg. Wo immer es sinnvoll scheint, beschreibt „Schwarzweiß-Fotografie digital“ daher neben dem digitalen Workflow auch Analogien zum klassischen Labor und stellt Hybridprozesse für maximale Qualität vor – etwa wenn es darum geht, aus digitalen Bilddateien hochwertige Barytabzüge anzufertigen.

Die aktuelle Auflage beleuchtet eingehend die neuen Möglichkeiten, die Photoshop und Lightroom dem Schwarzweiß-Fotografen bieten.

Workshop Monochrom und weitere Kunst-Printing-Techniken

Und weitere Kunst-Printing-Techniken von Ray Spence, Tony Worobiec

Dieses Workshop gibt dem fortgeschrittenen Schwarzweiß-Fotografen eine Einführung in die Welt der Monochrom-Bilder und weist den Weg zu ausstellungsreifen Monochrom-Abzügen. Die besprochenen Techniken umfassen alles von den aktuellsten Entwicklungen bis hin zu traditionellen, z.T. in Vergessenheit geratenen Prozessen aus dem 19. Jahrhundert, u.a. Lithdruck, Salzdruck, Gummidruck, Tonen und Mehrfachtonung, Cyanotypie, Argyrotypie, Kallitypie, Platindruck, Palladiumdruck, Handkolorierung von Schwarzweißbildern sowie der richtige Umgang mit dem Airbrush.

In den nächsten Tagen werde ich Euch die Ergebnisse von den Shootings zeigen.

How to Create a Faded Black and White Vintage Effect in Photoshop

Photoshop tutorial – how to create amazing black and white photos

Episode 62 :: Black and White Conversion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.