Schwarzweiß-Fotos realistisch kolorieren

Allgemein 0 Kommentare

Ich verfolge seit einigen Wochen den Subreddit /r/ColorizedHistory/. Die Anwender dort nehmen sich historische Schwarz-Weiß-Fotos vor und kolorieren diese nach. Oft mit einem sehr verblüffend realistischem Ergebnis.

Die feinen Leute von Vox haben sich des Themas in ihrer Kurz-Doku ‚How obsessive artists colorize old photos‘ angenommen:

 

Foto-Kolorierung Künstler verwenden eine Kombination aus Forschung, Physik und Technologie zu digital rekonstruieren Geschichte Schwarz-Weiß-Rekord.

Künstler Links:
Jordan Lloyd (@jordanjlloydhq): http://dynamichrome.com/
Mads Madsen (@Madsmadsench): http://www.colorized-history.com/
Marina Amaral (@ marinamaral2): http://www.marinamaral.com/
Dana Keller (@HistoryInColor): http://www.danarkeller.com/
Patty Allison (@imbuedwithhues): https://imbuedwithhues.wordpress.com/

Foto-Kolorierung ist nicht nur Färbung innerhalb der Linien – es erfordert sorgfältige Forschung, um sicherzustellen, dass jedes Detail historisch genau ist. Die Farbe der militärischen Uniformen, Zeichen, Fahrzeuge und Kleidung, die über Jahrzehnte hinausgeht, muss vor dem Öffnen digitaler Software wie Photoshop berücksichtigt werden. Das bedeutet aufwendiges recherchieren in Tagebüchern, alte Anzeigen und sogar Beratungen historischer Experten, um die richtigen Farben zu finden.

Aber auch nach der mühsamen Forschung, Restaurierung und Farbmischung ist das Bild noch nicht fertig. Um einen wahren Photorealismus zu erreichen, muss die Physik, wie Licht in der Atmosphäre arbeitet, berücksichtigt werden.

Was ist Subreddits?

Reddit ist in sogenannte Subreddits unterteilt, die eine thematische Sortierung der eingereichten Beiträge ermöglichen. Dabei legt der Benutzer beim Einreichen eines Beitrags fest, in welchem Subreddit dieser erscheinen soll. Ist kein passendes Subreddit vorhanden, können angemeldete Benutzer auch eigene Subreddits erstellen. Als angemeldeter Benutzer hat man zudem die Möglichkeit, Subreddits zu abonnieren, um neue Beiträge schnell angezeigt zu bekommen. Beiträge aus den ausgewählten Subreddits erscheinen dann auf der Startseite. Im Dezember 2011 erreichte Reddit mehr als 100.000 Subreddits.[7]

Schwarzweiß-Fotos selber kolorieren

Wer seine alten Schwarzweiß-Bilder mit Photoshop nachkoloriert, kann verblüffend realistische Ergebnisse erzielen. Die erforderlichen Bildbearbeitungstechniken in Photoshop sind relativ einfach zu erlernen und anzuwenden. Für detailreiche und stark beschädigte Ausgangsfotos sollte man allerdings genug Zeit einplanen, komplexe Korrekturen können auch bei einem Einzelbild mehrere Stunden dauern.
Den Artikel bei Heise kaufen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Durch das Anhaken der Checkbox erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verabeitung Deiner Daten durch diese Webseite einverstanden. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Webseite Name, E-Mail und Kommentar. Detaillierte Informationen findest Du in meiner Datenschutzerklärung

Aktuell