Technische Vereinigung der Pankower Bezirksschornsteinfegermeister

Business Fotoshooting, Foto-Projekte, Fotografie Schlagwörter: , , , 4 Kommentare
Technische Vereinigung der Pankower Bezirksschornsteinfegermeister

85 mm, 1/800 Sek, Bl. 16, Filmempfindlichkeit (ISO) 200

Die Aufnahme entstand am 02.12.2009 um 13:20. Wie man dem Fernsehturm am Alex im Hintergrund ansehen kann, kam gerade die Sonne durch. Die schwache Mittagsonne konturieren den Fernsehturm und den in seiner Bewegung. Der Schonrsteinfeger stand bei dem Foto-Shooting auf einem 23 Meter hohen Kamin und vor ihm ist ein „gefährliches nichts“.

Neben der Header-Aufnahme für die Homepage der Pankower Bezirksschornsteinfegermeister wurde ich auch mit den Portrait Aufnahmen der Schornsteinfegermeister beauftragt.

Die Portrait Aufnahmen sollten offen, ehrlich und authentisch wirken. Vor diesem Hintergrund wurde auf Visagisten und Stylisten verzichtet. Die Inhaber der Meisterbetriebe sollten in einer klassische Portraitsitzung fotografisch festgehalten werden.

Für das Shooting hatte ich das Studio lordka.de von Knut M. in gemietet.

Fotostudio

Die klassische Beleuchtung und auch die technische Betreuung wurde von Knut durchgeführt, der auch die Making of Fotos von uns erstellte.

Stefan, Tatjana, ich
Stefan, Tatjana, ich (von links)

Mir persönlich gefällt die Idee hinter der Homepage der Technische Vereinigung der Pankower Bezirksschornsteinfegermeiste sehr gut. Als Anwender gibt man einfach die Straße und Hausnummer in das Suchfenster ein und erhält als Ergebnis den zuständigen Schornsteinfeger mit seinen Kontaktdaten, beruflicher Werdegang und Leistungsangebot angezeigt.

Die Portraits wurden direkt, ehrlich, schnörkellos von mir gestaltet. Ich habe die Inhaber der Meisterbetriebe ohne Effekte und Tricks fotografiert. Ich konzentrierte mich, versuchte in den wenigen Minuten auf den Menschen einzugehen, ihn vor der Kamera zuerkennen.

Die Portrait-Fotos sind auf der Homepage Die Meisterbetriebe veröffentlicht.

Bei der Gestaltung der Portrait Aufnahmen habe ich mich von zwei Fotobüchern inspirieren lassen.

Coal Mine

COAL MINE
Work in the Mine
Fotos von Friederike Most
Verlag Edition Stemmle, 1998
ISBN 3908162890, 9783908162896

Von Angesicht zu Angesicht
Fotos von Doris Quarella
Verlag Edition Stemmle, 1988
ISBN 3723103731, 9783723103739

Alle Portrait Aufnahmen der Schornsteinfegermeister wurden innerhalb weniger Stunden an einem Tag erstellt. Da ich zwischen den Aufnahmen weder die Kamera, Brennweite noch die Beleuchtung änderte, erreichte ich in den Bildern auch den dokumentarischen Zusammenhalt der Personen untereinander.

Durch Licht- und Gestaltungsproben konnte die Projektleiterin und meine Auftraggeberin, Frau Brozart von SBN Small Business Networks bereits vor dem Shooting auf das Ergebnis einfluss nehmen. Nur mit dem vorher abgestimmten Konzept konnten wir uns auf das Foto Shooting von über 20 Personen in wenigen Stunden einlassen.

Ohne die lockere und angenehme Mitarbeit der Schornsteinfeger hätte das Foto-Shooting nicht funktioniert.

Link
Pankower Bezirksschornsteinfegermeister

4 Kommentare

  1. Lieber Ralf
    Ich und alle beteiligten Schornsteinfeger möchten Dir an dieser Stelle sehr herzlich für die angenehme, professionelle und überaus herausragende Arbeit danken.

    Denn auch ohne die lockere und angenehme Zusammenarbeit mit Dir wäre die Webseite nicht das geworden was sie ist!

    Herzliche Grüße aus Bärlin
    Tatjana Brozat

  2. Danke schön 😉

    Liebe Grüße

    Ralf

  3. Jens 7 Jahren Antworten

    Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn man auf der Straße einem Schornsteinfeger in seiner Berufsbekleidung begegnet. Die Gestaltung der Fotoaufnahmen für die Internetseite ist wirklich gelungen, weil die Bilder authentische Personen darstellen und die Meister auf den Portraits alle einen sehr symphatischen Eindruck machen.

Trackbacks für diesen Beitrag

  1. Making-of: Bezirksschornsteinfegermeister aus Berlin Steglitz – Zehlendorf - r23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.