Three.js: Blender-Export

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Wer mit WebGL und der -Engine experimentieren möchte, kann sich diverser Tutorials bedienen. Ich empfehle euch in diesem r23Artikel ein Videotutorial der Fachhochschule Köln vom Studiengang der Medieninformatik.

Das Erstellen von 3D-Szenen in stellt noch eine gewisse Hürde da, denn 3D-Objekte müssen in JavaScript erzeugt und animiert werden. 3D-Anwendungen wie Blender schaffen Abhilfe, denn hierfür gibt es bereits einen Three.js-Exporter, mit dem sich Szenen als JSON-Objekt exportieren lassen. Darin können auch Animationen enthalten sein.

Exportiert ASCII JSON-Format.

Empfohlene Blenderversion **> = 2.73.0 **

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Kopiere den Ordner /utils/exporters/blender/addons/io_three in den Ordner "scripts / addons". Der vollständige Pfad ist OS-abhängig (siehe unten).

Windows

io_three

Sollte so aussehen:

C: \ Program Files \ Blender Foundation \ Blender \ 2.7X \ scripts \ addons

OSX

In der Benutzerbibliothek für benutzerdefinierte Blender-Addons:

/ Benutzer / (myuser) / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Blender / 2.7X / scripts / addons

Linux

Standardmäßig sollte dies wie folgt aussehen:

/home/USERNAME/.config/blender/2.6X/scripts/addons

Für Benutzer von Ubuntu, die Blender 2.68 über apt-get installiert haben, ist dies der Speicherort:

/ Usr / lib / blender / scripts / addons verwenden

Danach müssen wir das Plugin aktivieren. Öffne Blender-Benutzereinstellungen, suche nach Addons, suche nach `three`, aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Eintrag" Import-Export: Format ".

Blender-Benutzereinstellungen

Aktiviere das Import-Export-Addon unter "User Preferences"> "Addons" und dann verwende das reguläre Export-Menü in Blender, wähle `Three.js (json)`.

Three.js: Blender-Export

 

Die Einstellung für den Export des 3d-Models im JSON Format.

 

Aktivieren von msgpack

Um die msgpack-Komprimierung zu aktivieren, kopiere den Ordner /utils/exporters/blender/modules/msgpack in den Ordner "scripts / modules".

Importeur

Derzeit ist keine Importfunktion verfügbar.

 

Videotutorial - Der Einstieg in WebGL mit dem Framework

Dieses Videotutorial ist enstanden im Rahmen des Moduls Netzbasierte Anwendungen an der Fachhochschule Köln im Studiengang der Medieninformatik. Kapitelübersicht:
1. Was ist WebGL?
2. Welche Browser unterstützen WebGL?
3. Das Javascript Framework für WebGL
4. 3D-Grundgerüst aufbauen mit
5. Laden und anzeigen eines Collada 3D-Modells mit
6. Animation des 3D-Modells mit three.js
7. Weitere Quellen rund um das Thema WebGL

 

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