
Three.js: Blender-Export
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Wer mit WebGL und der Three.js-Engine experimentieren möchte, kann sich diverser Tutorials bedienen. Ich empfehle euch in diesem r23Artikel ein Videotutorial der Fachhochschule Köln vom Studiengang der Medieninformatik.
Das Erstellen von 3D-Szenen in Three.js stellt noch eine gewisse Hürde da, denn 3D-Objekte müssen in JavaScript erzeugt und animiert werden. 3D-Anwendungen wie Blender schaffen Abhilfe, denn hierfür gibt es bereits einen Three.js-Exporter, mit dem sich Szenen als JSON-Objekt exportieren lassen. Darin können auch Animationen enthalten sein.
Exportiert Three.js ASCII JSON-Format.
Empfohlene Blenderversion **> = 2.73.0 **
Kopiere den Ordner three.js/utils/exporters/blender/addons/io_three in den Ordner "scripts / addons". Der vollständige Pfad ist OS-abhängig (siehe unten).
Windows

Sollte so aussehen:
C: \ Program Files \ Blender Foundation \ Blender \ 2.7X \ scripts \ addons
OSX
In der Benutzerbibliothek für benutzerdefinierte Blender-Addons:
/ Benutzer / (myuser) / Bibliothek / Anwendungsunterstützung / Blender / 2.7X / scripts / addons
Linux
Standardmäßig sollte dies wie folgt aussehen:
/home/USERNAME/.config/blender/2.6X/scripts/addons
Für Benutzer von Ubuntu, die Blender 2.68 über apt-get installiert haben, ist dies der Speicherort:
/ Usr / lib / blender / scripts / addons verwenden
Danach müssen wir das Plugin aktivieren. Öffne Blender-Benutzereinstellungen, suche nach Addons, suche nach `three`, aktiviere das Kontrollkästchen neben dem Eintrag" Import-Export: Three.js Format ".

Aktiviere das Import-Export-Addon unter "User Preferences"> "Addons" und dann verwende das reguläre Export-Menü in Blender, wähle `Three.js (json)`.


Aktivieren von msgpack
Um die msgpack-Komprimierung zu aktivieren, kopiere den Ordner three.js/utils/exporters/blender/modules/msgpack in den Ordner "scripts / modules".
Importeur
Derzeit ist keine Importfunktion verfügbar.
Videotutorial - Der Einstieg in WebGL mit dem Framework three.js
Dieses Videotutorial ist enstanden im Rahmen des Moduls Netzbasierte Anwendungen an der Fachhochschule Köln im Studiengang der Medieninformatik. Kapitelübersicht:
1. Was ist WebGL?
2. Welche Browser unterstützen WebGL?
3. Das Javascript Framework three.js für WebGL
4. 3D-Grundgerüst aufbauen mit three.js
5. Laden und anzeigen eines Collada 3D-Modells mit three.js
6. Animation des 3D-Modells mit three.js
7. Weitere Quellen rund um das Thema WebGL
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