Typografie: Frutiger

Typografie Schlagwörter: 0 Kommentare
Frutiger Buch Verlag: Niggli

Wie jede Woche spendieren wir euch auch an diesem Freitag einen Font-Tipp. Diesmal ist es: Frutiger


Frutiger ist eine serifenlose Linear-Antiqua-Schrift, die 1975 von Adrian Frutiger entworfen und von der Schriftgießerei D. Stempel veröffentlicht wurde.

Das Buch über die Schrift Frutiger Next

Der Frutiger, der zweiten serifenlosen Schrift von Adrian Frutiger, begegnet man heute überall. Ob in kleiner Schriftgröße auf dem Medikamentenzettel oder in riesigen Lettern auf dem Supermarktgebäude. Durch Veränderungen und Erweiterungen schlichen sich allerdings im Laufe der Zeit Unstimmigkeiten in die Schriftfamilie ein. Adrian Frutiger regte deshalb eine Gesamtüberarbeitung seines Schriftklassikers an. Erik Faulhaber schlug der Linotype Library dieses Projekt vor und begann, von Adrian Frutiger begleitet, mit einer maßvollen, aber grundlegenden Überarbeitung. Vierzig Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung hat sich der Schriftklassiker erneut gewandelt und erscheint nun als Linotype Frutiger Next. Dieses Buch dokumentiert reich illustriert die Geschichte der Frutiger und den spannenden Prozess ihrer Überarbeitung – es ist aber auch eine Hommage an Adrian Frutiger und sein Lebenswerk.

Gebundene Ausgabe: 106 Seiten
Verlag: Niggli; Auflage: 1., Aufl. (Oktober 2004)
ISBN-13: 978-3721205206

Neue Frutiger

2009 wurde eine Überarbeitung des Originalentwurfs von Adrian Frutiger und Akira Kobayashi veröffentlicht, die näher an der ursprünglichen Frutiger ist als Frutiger Next. Die Schriftfamilie besteht aus den zehn verschiedenen Strichstärken Ultra Light, Thin, Light, Book, Regular, Medium, Bold, Heavy, Black, Extra Black und den dazu gehörigen Italic-Schnitten.

Weblinks

www.100besteschriften.de
Seite über die Neue Frutiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.