Typografie: Vollkorn

Typografie Schlagwörter: , , 0 Kommentare

Wie jede Woche spendieren wir euch auch an diesem Freitag einen Font-Tipp. Diesmal ist es: Vollkorn

Vollkorn will als Brotschrift vor allem in Konsultations- und Lesegrößen funktionieren. Deshalb ist sie insgesamt und im Detail relativ kernig, kräftig, gesund und dunkel gestaltet. Zur Unterstützung der Augenführung an der Zeile sind die Serifen auf der Mittelhöhe leicht und unaufdringlich verstärkt.

Die Schriftart eignet sich für professionellen Einsatz in jedem Web-Auftritt und sorgt für klare und lesbare Textpräsentation


Vollkorn ist open-source und kann beliebig modifiziert und weiterentwickelt werden. SIL ruft Designer explizit dazu auf, weitere Schriftarten auf der Grundlage von Vollkorn zu entwerfen. Die Organisation erhofft sich daduch viele frei verfügbare “reichhaltige” Schnittfamilien, in denen das typografische Erbe unserer Kultur manifestiert wird.

Download: Vollkorn

Friedrich Althausen
http://friedrichalthausen.de
Designer – original Regular, Bold, Italic and Bold-Italic, ISO Latin 1 and some additional

Jan Yanone Gerner
http://yanone.de
Engineer/Designer – TrueType hinting and mastering

Wir sind stolz euch seit dem 4. Februar 2011 einmal wöchentlich frische Schriftarten präsentieren zu können. Diese Sammlung soll euch inspirieren und helfen die richtige Schriftart für euer Design zu finden.

Was sagt Ihr? Wie gefällt Euch die Schrift Vollkorn? Ich bin gespannt auf Eure Meinungen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.