UV-Mapping Tisch in Blender

UV-Mapping: Essecke in Blender

Heute erstellen wir für den Holztisch und die Küchenstühle das UV-Mapping.

Sie haben es eilig? Dann speichern Sie diesen Blogartikel von R23 als PDF

Brauchen Sie den Inhalt dieses Artikels “UV-Mapping: Essecke in Blender” schnell und bequem? Dann speichern Sie ihn doch einfach als PDF!

Was ist aber UV-Mapping?

Es ist der Prozess, ein dreidimensionales Modell zu nehmen und es flach in zwei Dimensionen auszulegen.

Das ist in etwa so, als würde man die Kanten von einer Müsli-Schachtel aufschneiden und sie dann flach auf einer Arbeitsfläche auslegen.

Was wir tun

Wir helfen Unternehmen, Marken und ihren Werbeagenturen, XR-Erlebnisse zu schaffen, die helfen, den Umsatz zu steigern.
Charakterdesign / Maskottchen

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung, Durchführung und Optimierung Ihrer 3D Projekte. Beliebte Schlüsselworte: Skulpturen, Maskottchen, Low Poly, Natur und Weltraum.
Machen Sie Ihr nächstes 3D-Projekt zu einem Erfolg! ✓schnell ✓professionell ✓unkompliziert.

Dann kann man darauf zeichnen, malen, Dinge aufkleben.

Wenn man dann fertig ist, kann man die Schachtel wieder zusammenfalten und die Kanten zukleben.

Und schon hat man wieder ein dreidimensionales Objekt, eine dreidimensionale Schachtel, die man auf den Tisch stellen kann.

Tisch

Man kann mit relativ einfach und schnell eine UV-Map erstellen. Es gibt auch wunderbare Plugins, die bei der Erstellung einer UV-Map helfen können.

Wir verwenden hier den etwas zeitaufwendigeren Weg und erstellen die Abwicklung per Hand ohne einen Automatismus. Schon alleine, weil wir es können.

UV-Mapping Tisch in Blender

Auf der linken Seite auf dem Monitor sehen wir das zweidimensionale Objekt. Die Grafik könnten wir zum Beispiel in bearbeiten.

Auf der rechten Seite sehen wir im Schachbrettmuster, ob wir Verzerrungen in der Oberfläche haben.

UV-Mapping Tisch in Blender
UV-Mapping Tisch in Blender
UV-Mapping Tisch in Blender

Und da wir schon fertig sind erstellen wir auch eben für die Stühle eine Abwicklung.

Essecke

Am Esstisch haben wir Platz für 8 Personen.

Bevor wir eine UV-Map von dem Stuhl erstellen können, müssen wir das prüfen. In unserem Blender Tutorial: 3D-Modelle prüfen zeigen wir Ihnen die notwendigen Schritte.

UV-Mapping Stuhl in Blender
UV-Mapping Stuhl in Blender
UV-Mapping Stuhl in Blender
UV-Mapping Stuhl in Blender
UV-Mapping Stuhl in Blender

Wie geht es weiter?

Im nächsten Schritt erstellen wir die Color ID Map für den Tisch und Stuhl.

Gefällt Ihnen dieser Beitrag? Teilen Sie ihn mit anderen. Sie machen uns damit eine große Freude!

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres Augmented Reality (AR) oder Virtual Reality (VR) Projektes! Ob Produktfotografie, 3D-Scan-Service, 3D-Visualisierung oder fertige 3D-Modelle für AR/VR – wir beraten Sie persönlich und unverbindlich.

Wenn Sie ein individuelles Angebot auf Basis Ihrer aktuellen Vorlagen (Fotos, Zeichnungen, Skizzen) wünschen, nutzen Sie einfach unser Anfrageformular.


Beitragsautor R23

3D-Modelle für Metaverse und Echtzeit-Anwendungen: VR, AR und mehr

Als Atelier für Metaverse Inhalte und interaktive Markenerlebnisse bieten wir Ihnen eine breite Palette an 3D-Modellen, die sich perfekt für Echtzeitanwendungen eignen. Ob Sie in eine virtuelle Welt eintauchen wollen (Virtual Reality, VR), virtuelle Objekte in die reale Welt einblenden wollen (Augmented Reality, AR) oder beides kombinieren wollen (Mixed Reality, MR) – unsere Modelle sind für alle Formen von Extended Reality (XR) optimiert. Dank unserer Expertise können Sie wertvolle Entwicklungszeit und -kosten sparen. Nutzen Sie unsere 3D-Modelle als Prototypen für Ihre XR-Erfahrungen oder integrieren Sie sie in Ihr fertiges Projekt. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite und sorgen dafür, dass Ihre Markenerlebnisse einzigartig und unvergesslich werden.

3D-Visualisierung
3D-Scan – Dienstleistung

Angebot anfordern


Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert