Von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck Teil 4

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Von der Kinderzeichnung zur Figur. Während dieser Artikelserie zeigen wir euch die spezifischen Werkzeuge von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck. Dieser Charakter wird die Grundlage für die Entdeckung von Werkzeugen für den 3D- in sein.

Dieser Beitrag ist Teil einer Artikelserie:

In der Artikelserie »Von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck« möchten wir die grundlegenden Schritte aufzeigen, die wir für unsere Objekte verwenden.

Charakter - Entwerfen Teil 1
Körper modellieren Teil 2
Arme, Augen, Kleidung, Kleule, Körper modellieren - Teil 3

Troll

UV Mapping

Das UV-Koordinaten-System wird bei der Texturierung von Polygonobjekten genutzt, wobei u und v die Texturkoordinaten beschreiben. Die Buchstaben u und v für die Koordinaten sind willkürlich gewählt und haben keine sprachliche Bedeutung.

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Charakterdesign / Maskottchen

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Jeder Punkt des Polygonobjektes bekommt dabei eine eindeutige Texturposition. Wenn die x-Werte und y-Werte für die Position des Polygons benutzt werden, kann eine verzerrte Textur nur mittels abweichender UV-Koordinaten eindeutig positioniert werden.

UV-Texturierung erlaubt es dem Anwender, Polygone, die ein darstellen, mit einem Bild zu texturieren. Dieses Bild wird UV Texture Map genannt, aber es ist eigentlich nur ein einfaches Bild.

Von der Idee bis zum fertigen 3D-Druck Teil 4 1

Skulpting

Skulpting Vorbereitung

Vor dem Skulpting bereiten wir den Charakter vor. Die Details verschieben wir auf eine weitere Ebene und blenden die Darstellung aus, so haben wir nur noch den Troll.

Das Ebenensystem

Im Skulpturmodus verwende ich ein tonähnliches Materil und etwas verstärkte Schatten.

Der Troll im Skulpturmodus von Blender

Das Arbeiten mit dieser Einstellung macht Spaß und ist ein absolutes Erlebnis.

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