Webentwicklung von dynamischen Karten

Allgemein Schlagwörter: , , , 0 Kommentare

Das WordPress Plugin wurde aus der Notwendigkeit geboren eine einfache Karte zu haben, die leicht und einfach zu bedienen und völlig unabhängig von Google Map ist. Mit unserem WordPress Plugin kann man GeoJSON Daten visualisieren. Für die Pilotphase suche ich nun Publisher, die interaktive Karten für ihren Blog suchen.

Was ist GeoJSON?

Zitat Wikipedia:
GeoJSON ist ein offenes Format um geografische Daten nach der Simple-Feature-Access-Spezifikation zu repräsentieren. Dafür wird die JavaScript Object Notation verwendet.
Im April 2015 gründete die Internet Engineering Task Force eine Geographic JSON working group. Diese veröffentlichte GeoJSON als RFC 7946 im August 2016.

http://geojson.org/

RFC 7946
https://tools.ietf.org/html/rfc7946

Geodaten im Webbrowser

Im Rahmen der Open Data Initiative des Landes NRW stehen nun standardisierte Geodatendienste für die Suche, die Einsichtnahme und den Download der digitalen Geobasisdaten kostenfrei für jede Art von Nutzung zur Verfügung. Es gelten hierfür die Lizenzbedingungen „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ bzw. „dl-de/by-2-0” (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0) mit den dort geforderten Angaben zum Quellenvermerk. Als Rechteinhaber und Bereitsteller ist „Land NRW“ sowie das Jahr des Datenbezugs in Klammern anzugeben.

https://open.nrw/

Geobasisdaten NRW

Das Land NRW stellt die digitalen Geobasisdaten des amtlichen Vermessungswesens seit dem 01.01.2017 kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/geobasis/opendata/index.html

Beispiel:
GEOJSON-Datei der Düsseldorfer Museen

Der Datensatz enthält die Namen und Anschriften der Düsseldorfer Museen.

Die Datei „Düsseldorfer Museen“ enthält folgende Spalteninformationen:
Name: Name des Museums Straße: Standort des Museums Postleitzahl: Postleitzahl des Standortes Art: Art des Museums

https://open.nrw/dataset/duesseldorfer-museen-d

Diese GEOJSON-Datei kann man mit nur zwei Zeilen in seinem Blog darstellen

[leaflet-map doubleClickZoom=true scrollwheel=true]

[leaflet-geojson src=https://example.org/map.geojson fitbounds=1 popup_property=“popup-text“]

Für die Pilotphase suche ich nun Publisher, die interaktive Karten für ihren Blog suchen.

Bis zum endgültigen Release können sich Interessenten mit der Public Preview schon jetzt einen Überblick über die neuen Features verschaffen. Ich stelle die Vorschau-Version vor allem für solche Blogger bereit, die „gern neue Plugins ausprobieren und kleinere Probleme eher als willkommene Herausforderung betrachten“.

https://github.com/r23/r23-map

Jetzt bist du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Chatten Sie jetzt mit uns