Wenn Othello kein Mohr wäre?

Foto-Projekte, Fotografie Schlagwörter: , 0 Kommentare

Man könnte es versuchen – um festzustellen, dass das Stück zusammenbricht, dass es seine wesentliche Metapher verliert…

Max Frisch „Die Tagebücher“

Für das Bodypainting verwendete ich Clwonweiß Theaterschminke und bedeckte den Körper mit Mehl. Die Idee  basiert auf den Karnevalsbrauch in Galaxidi, ca 200 km östlich von Athen. Anfang des 18 Jahrhunderts wurde von den türkischen Besetzern das feiern des Karnevals und somit der Beginn der Fastenzeit verboten. Diese widersetzten sich dem Verbot, bemalten sich komplett mit Asche und zogen trotzdem durch die Stadt, um so ihren Protest auszudrücken. Seit dem wird das Fest jedes Jahr gefeiert und die Asche wurde mittlerweile durch gefärbtes Mehl ersetzt. Dieses ist meist rot gefärbt um an den anschließenden Befreiungskrieg der Griechen zu erinnern oder schwarz wie damals am ersten Protestmarsch gegen das türkische Verbot.

Die Symbolik der Farbe Weiß

* Weiß wird im westlichen Kulturkreis in der Regel mit Begriffen wie Freude assoziiert. Entsprechend steht es auch für
o Hochzeit, Unschuld, Jungfräulichkeit
o Unsterblichkeit – Unendlichkeit
o Reinheit – Medizin

* In der sorbischen Überlieferung ist es hingegen die Farbe der Trauer.

* In China dagegen wird die Farbe Symbol für Alter, Herbst, Westen und Hinterlist (vgl. Fünf-Elemente-Lehre), in gebrochenem, cremefarbigen Ton für Trauer gedeutet.

* Im Judentum und als liturgische Farbe im Christentum:Heiligkeit

* In der Politik:Konterrevolution, Antikommunismus

* Eine weiße Flagge bedeutet: Sofortiger Stopp der Schlacht, Kapitulation, Waffenstillstand oder Frieden. [2]

* Neutral
* Stille
* Leere
Quelle wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.