Wie bunt ist gesund?

Bücher Schlagwörter: , 0 Kommentare

»Farben der Gesundheit – Colours of Health & Care«: Das Handbuch
»Farben der Gesundheit – Colours of Health & Care«: Das Handbuch

Der Mensch erkennt und sieht Farben nicht nur, sondern er nimmt sie wahr und erlebt sie, sei es bewusst oder unterbewusst. Eine wichtige Bedeutung kommt so auch immer mehr der unserer Lebensräume zu. Die Gestaltungsinitiative Health & HomeCare entwickelt daher ganzheitliche Einrichtungskonzepte, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken und bestimmte Stimmungen erzeugen. Als Grundlage dafür dienen die »Farben der Gesundheit«, ein wahrnehmungspsychologisch und wissenschaftlich fundiertes Gestaltungskonzept, das in der Praxis bereits erfolgreich in Hotels, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen angewendet wird.

Harmonie in den Alltag zu bringen oder eine inspirierende Atmosphäre für kreatives Arbeiten zu schaffen – all das ist mit der richtigen Farbgestaltung eines Lebens- oder Arbeitsraumes möglich. Dabei kommt es auf das bewusst eingesetzte Miteinander von Licht, Farben, Formen und Strukturen an. Eine ausgesuchte Farbgestaltung ist das gekonnte Zusammenspiel von Ästhetik, Funktionalität, Stil und Emotionalität.

Die Farbpsychologie geht davon aus, dass sich das Sehen von Farben wesentlich auf das Gemüt eines Menschen auswirkt, teils bewusst, teils unbewusst. Farben können Empfindungen wie schwer und leicht, fröhlich und traurig oder warm und kalt hervorrufen. Beispielsweise variiert die empfundene Raumtemperatur je nachdem, welche Farbe in der Einrichtung dominiert. Ein Raum, der in Blau gehalten ist, lässt einen Menschen eher frösteln; eine in Rottönen gestaltete Umgebung hingegen suggeriert Wärme und lässt sogar die Herzfrequenz steigen.

Mit diesem Wissen um die Psychologie der Farben, basierend auf wissenschaftlichen Projektstudien der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (HAWK), entwickelt die Health & HomeCare Network Group (HHC) ganzheitliche Einrichtungskonzepte, die schon längst im Objektbereich und mittlerweile auch verstärkt im privaten Wohnen zur Anwendung kommen. Sie kreieren individuelle Farb- und Stilkonzepte, die das Wohlbefinden fördern: Ob für ein Hotelzimmer, für das Wohnzimmer zu Hause oder den Wartebereich einer Arztpraxis. Die Netzwerkpartner von HHC, Innenraumgestalter aus sämtlichen Fachbereichen, verfügen über fundiertes Wissen darüber, welche signalhaften, funktionalen oder emotionalen Eigenschaften die Farben besitzen und verbinden sie wirkungsvoll mit Form und Design.

Mit den »Farben der Gesundheit« wird so aus einer reizlosen Umgebung ein wirkungsvoller Lebensraum, in dem ein harmonisches Miteinander, kreatives Arbeiten oder auch ein entspanntes Genesen möglich ist.

Farben der Gesundheit – Colours of Health & Care

Farben der Gesundheit – Colours of Health & Care

In einem einmaligen Kompendium über die Wahrnehmung und Wirkung von Farbe im Raum erläutert Farb- und Trendscout Prof. Axel Venn den wissenschaftlichen Hintergrund des Gestaltungskonzepts der »Farben der Gesundheit«. 120 Begriffe beschreiben präzise die Wirkung unterschiedlicher Farbwelten, von beruhigend, entspannend und familiär bis hin zu frisch, kommunikativ und aktivierend. Dabei werden die »Farben der Gesundheit« übersetzt in die Töne des RAL DESIGN Systems. Das erleichtert die praktische Umsetzung der Farbkonzepte in modernen Interieurs. Auf diese Weise bildet das Buch – eine Netzwerk-Produktion der Health & Home Care Group, der RAL gGmbH und des Callwey-Verlages – zusammen mit dem eigens entwickelten RAL-Farbfächer einen einmaligen Leitfaden für Gestalter, Architekten und Inneneinrichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.