Wie kommt das Foto aus dem Studio auf den Schaufenster Monitor?

.Net, Open Source, Software Schlagwörter: , , , 0 Kommentare

Das digitale Schaufenster ist ein Blickfang für jedes Ladengeschäft. Blende Aktionen zeitnah innerhalb der digitalen Displays in deinem Schaufenster ein, zeige deine Produktvideos, oder weise deine Kunden auf kommende Angebote hin.

Digitales Schaufenster – der Blickfang für Dein Ladengeschäft

Treue Leser unseres Blogs wissen wahrscheinlich schon ein wenig mehr über unsere Digital Signage Projekte. Für alle anderen: Wir erstellen in unseren http://fantasiestudios.de/#home auch digitale Poster.

Was ist ?

Der Begriff Digital Signage umschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte bei Werbe- und Informationssystemen wie elektronische Plakate, elektronische Verkehrsschilder, Werbung in Geschäften (Instore Marketing), digitale Türbeschilderung oder Großbildprojektionen.

Digital Signage ist sehr dehnbar und nicht konkret definiert. Selbst im Großformatdruck der digitalen Druckindustrie spricht man häufig von Digital Signage. Daten werden digital aufbereitet, für den Work Flow kalibriert und/oder audiovisualisiert. Beim interaktiven Digital Signage wird Gestenerkennung und Gestensteuerung mit einem Digital-Signage-Bildschirm kombiniert.

Digital Signage kann auch ein Informationsmedium sein, was personalisiert auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet ist, Daten aus der Cloud lädt oder mit einem Mediaplayer oder USB-Sticks seine Kampagnen interaktiv abspielt. Regionale Inhalte können eingespielt werden, sind aber nicht zwingend das Maß aller Dinge.

Digitales Schaufenster

Werbung wirkt am effektivsten, wenn sie einen unterhaltsamen oder informativen Mehrwert bietet. Unsere Digital Signage Projekte beinhalten alles, was Einzelhändler und Gastronomen benötigen, um ihre Kunden zu informieren, zu unterhalten und für ihre Angebote zu gewinnen.

Die Monitore können flexibel im Quer- oder Hochformat aufgestellt werden – so können Boutiquen beispielsweise das Hochformat nutzen, um Models mit der neuesten Herbstmode von Kopf bis Fuß charmant in Szene zu setzen oder das Querformat, um bei einer Modenschau den langen Laufsteg zu zeigen.

Wir verwenden eine professional Digital Signage Software, die wir als Web-Service „Poster Hosting“ unseres Rechenzentrums anbieten. Die Digital Signage Software ist eine Alternative zu gekaufter Digital Signage Software. Mit der Digital Signage Lösung werden bereits über 14.000 Bildschirme weltweit gesteuert. Die Digital Signage Software kann unter anderem als Werbebildschirm, Infobildschirm, Schwarzes Brett, Mitarbeiterinformation oder als digitales Informationssystem an den verschiedensten Orten eingesetzt werden.

Digitales Schaufenster für professionelle Anwender

Ein Highlight des Digital Signage Projektes ist die Open Source Software. Sie bietet Templates im Quer- und im Hochformat, mit Layout-Vorlagen beispielsweise für POS-Maßnahmen in Retail- oder Healthcare-Umgebungen sowie vielen weiteren Einsatzszenarien. Anwender wählen das passende Design für ihr Werbe- oder Informationssystem aus und passen ihre Inhalte individuell an. Sogar Signale von externen Quellen können eingespeist werden. Neu ist außerdem die Möglichkeit, das Display in mehrere Segmente einzuteilen und verschiedene Inhalte erstmals zeitgleich darzustellen (Multiframe-Unterstützung). Dadurch können etwa gleichzeitig ein Video abgespielt sowie begleitend Produktfotos und -informationen angezeigt werden.

Was wird benötigt?

Für den Aufbau eines Digital Signage Netzwerkes benötigt ihr folgende Komponenten:

  • Bildschirm
  • Client PC zur Steuerung des Bildschirmes (je Bildschirm wird ein Client PC benötigt)
  • PC oder Laptop zur Steuerung des Client PC’s über unseren Web-Service

Client PC

Zur Ansteuerung der Bildschirme wird ein Client PC benötigt auf dem die Client Software installiert ist. Die Client Software ist als Windows oder Android Version verfügbar.

Sollte dir die Installation und Konfiguration der Client Software zu aufwendig sein, bieten wir dir einen bereits komplett installierten und konfigurierten Windows-/ Android-Mini-PC. Die Geräte müssen nur mit dem Internet / Bildschirm verbunden werden.

Die Installation der Client Software möchten wir in der nächsten Version weiter vereinfachen.

Die Quellen: https://github.com/r23/r23-signageclient

Evtl. verwenden wir WiX Toolset

Was ist WiX Toolset?

Windows Installer XML (kurz WiX Toolset) ist eine Programmsammlung zur Erstellung von Windows-Installer-Paketen (MSI-, MSP-, MSM- und MST-Dateien) mit Hilfe von XML-Dateien.

WiX wurde ursprünglich bei Microsoft entwickelt und ist das erste Programm von Microsoft, das als freie Software veröffentlicht wurde. Als es am 31. März 2004 bei SourceForge registriert wurde, sorgte das für großes Aufsehen. Im September 2012 wurde das WiX-Projekt von Microsoft an die Outercurve Foundation übertragen. Derzeit wird WiX bei Codeplex gehostet, worauf ein symbolischer HTML-Download auf der SourceForge-Präsenz hinweist. Die Verwaltung des Quellcodes findet sich seit März 2014 auf GitHub.

Eine grafische Benutzeroberfläche existiert in Form eines Microsoft Visual Studio-Plug-ins mit dem Namen Votive.

Installation WiX Toolset in Visual Studio 2015

Visual Studio 2015

Copy
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 12.0\Common7\IDE\Extensions\Microsoft\WiX
to
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\Common7\IDE\Extensions\Microsoft\WiX

Windows 10: Starte die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator

  • Klicke in Windows 10 unten links mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol, öffnet sich ein Kontext-Menü. Alternativ kannst du gleichzeitig auf die Tasten [Windows] + [X] drücken.
  • Wähle hier die Option „Eingabeaufforderung (Administrator)“ aus.
  • Bestätige den Vorgang über den Button „Ja“, haben Sie Zugriff auf die Konsole.

Starten Sie die Eingabeaufforderung in Windows 10 als Administrator, lautet

Der Eingabepfad lautet unter Windows 10 „C:\WINDOWS\system32“.

Führe als Administrator aus:
C:\Program Files (x86)\Microsoft Visual Studio 14.0\Common7\IDE\devenv" /setup

Bei fehlenden Rechten erscheint diese Meldung:

Die Meldung „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden

Nachdem man WiX installiert hat und Visual Studio startet, findet man dort neue Projektvorlagen:

WiX Toolset in Visual Studio 2015

Weblinks WiX Toolset

WiX-Projektseite
WiX-Projektseite auf CodePlex
Artikel von Andreas Kerl aus der dotnetpro Zeitschrift

Beim Open-Source Projekt teilnehmen

Mitmachen lohnt sich. Um den Einstieg in das Projekt zu erleichtern gehen wir in diesem Blog auch auf die Tools und Werkzeuge ein, die wir verwenden. Befürworter von Open Source führen einige Vorteile ins Feld: Firmen sparen teure Lizenzen, sie machen sich weitgehend unabhängig von Lieferanten und Herstellern.

Wir möchten unsere Digital Signage Projekt und die entsprechende Umgebung zu einem Beispiel für gemeinschaftliche Innovation, Interoperabilität und Entwicklerproduktivität machen.

Jetzt bist du gefragt!

Wie gefällt dir unser Digital Signage Projekt? War das Angebot verständlich? Schreibe einen Kommentar, verlinke deinen Blog.

Hast du Anregungen, Ergänzungen, einen Fehler gefunden oder ist dieser Beitrag nicht mehr aktuell? Dann freue ich mich auf deinen Kommentar.

Du kannst diesen Beitrag natürlich auch weiterempfehlen. Ich bin dir für jede Unterstützung dankbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Business Shooting

Mit dem visuellen Erscheinungsbild beginnt alles. Egal ob Du Freelancer, langjähriger Unternehmer oder Verantwortlicher eines Start-ups bist – Du musst nach außen kommunizieren, für welche Kompetenzen und Botschaften Du stehst.
Imagefördernde Fotos unterstützen ein Unternehmen dabei, sich erfolgreich und attraktiv zu präsentieren und damit neue Kunden anzusprechen.
Bei meiner Arbeit geht es mir sowohl um die ausdrucksstarke und kompetente Darstellung der Führungskräfte und Mitarbeiter als auch um die repräsentative Abbildung der Produkte.

Aktuell

Blog via E-Mail abonnieren

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.